Gleich zwei Schiersteiner im Präsidium des Stadtparlaments

Im Vorfeld der konstituierenden Sitzung der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung gab es der Irritationen genug! Politisch Interessierte haben die Vorgänge verfolgt und registriert.

Auch die Sitzung selbst am gestrigen Abend wartete bei der Wahl der neuen Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel (SPD) mit einer Überraschung auf. Nachdem die CDU-Fraktion ihre Ankündigung, sich bei dem Wahlgang der Stimme zu enthalten, nicht umsetzte, sondern mit „Nein“ stimmte, fiel das Ergebnis für die neue Parlamentschefin Gabriel mit 41:39 denkbar knapp aus.

Folglich konnte der Schiersteiner CDU-Stadtverordnete Eberhard Seidensticker bei seiner Wahl zum stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher nicht mit den Stimmen der SPD rechnen. Dennoch: Er wird neben Michael David (SPD), Claus-Peter Große (Grüne) und Wilfried Bröder (AfD) die Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel vertreten. Hinzu kommen noch – ebenfalls in Schierstein wohnend – Ingo von Seemen (Linke/Piraten) und Gabriele Enders (FDP). Dies deshalb, weil bei der konstituierenden Sitzung in der entsprechenden Satzung die Zahl der Stellvertreter von vier auf sechs erhöht wurde.

Unseren Blick über die Schiersteiner Ortsgrenze hinaus ins „große Rathaus“ schließen wir mit einem Glückwunsch an alle Gewählten und der Hoffnung auf fünf Jahre gute und erfolgreiche politische Arbeit im Wiesbadener Stadtparlament.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.