Und wieder stehen Verkehrsfragen im Mittelpunkt

Kommentar:
Elf Tage vor der Landtagswahl zu einer Bürgerversammlung mit diesem Thema in die Schlacht zu ziehen, verdient Respekt! Denn am Mittwochabend werden überwiegend Bürgerinnen und Bürger beim Ortsbeirat auf der Matte stehen, die aufgrund fehlender Parkplätze in Alt-Schierstein und im Bereich der Kleinaustraße den Untergang Schiersteins prognostizieren.

In der Tat: In der „schönen Jahreszeit“  steuern viel zu viele Fahrzeuge unser schönes Schierstein an und alle wollen so dicht wie möglich am Hafen parken.

Versuche des Ortsbeirates, auf der Ostseite der Kleinaustraße entlang des Sportplatzes ordnungsgemäße Stellplätze zu schaffen sind mehrfach gescheitert. Die Begründung, dies sei aus wasserschutzrechtlichen Gründen rechtlich nicht möglich, kann kein Mensch so richtig nachvollziehen. Fakt ist nämlich: die Fahrzeuge stellen sich – wenn auch widerrechtlich – auf die Grünanlage!

Und die Ende der 1960er Jahre für den Sportplatz Zehntenhof geschaffenen Parkplätze in der Kleinaustraße stehen spätestens nach dem Bau der 180 Wohnungen im Rheingau-Palais selbst unter der Woche weder für die Sportler und schon gar nicht für Zuschauer zur Verfügung.

Guter Rat ist teuer! Eine Lösung schier unmöglich. Insbesondere deshalb, weil Flächen wie der Kerbeplatz und die große Freifläche westlich des Sportplatzes in der Wasserschutzzone II liegen und für eine Bebauung wohl nicht in Frage kommen. 

Hans Groth

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.