Weitere Informationen zur Pressemitteilung von 8.59 Uhr

Wie heute Morgen berichtet, kam es nach einem Kurzschluss im Umspannwerk in der Glarusstraße (frühere Kurfürstenstraße) um 7.21 Uhr zu einem totalen Stromausfall in Wiesbaden.

Um ca. 7.45 Uhr waren bis auf einen Stadtteil alle Bereiche Wiesbadens, um 8.31 Uhr mit Biebrich auch der letzte Stadtteil der hessischen Landeshauptstadt  wieder mit Strom versorgt. Dies erfolgte durch andere Umspannwerke im Stadtgebiet.

Einzig der Industriepark InfraServ konnte aufgrund der großen benötigten Strommengen nicht über eine Noteinspeisung beliefert werden.

Um 11.01 Uhr gelang es ESWE-Mitarbeitern, das Umspannwerk in der Glarusstraße wieder ans Netz zu nehmen. Hier sind nun drei der vier Transformatoren in Betrieb. Seit 11.14 Uhr fließt der Strom daher auch bei InfraServ wieder.

Der Bereich im Untergeschoss des Umspannwerkes ist mittlerweile begehbar. Die ESWE-Experten untersuchen nun den Schaltanlagenbereich, in dem es zum Kurzschluss gekommen war. Mit einer abschließenden Klärung ist heute jedoch nicht mehr zu rechnen.

Ein Mitarbeiter, der sich im 1. Obergeschoss aufgehalten hatte, atmete nach dem Kurzschluss aufsteigendes Rauchgas ein. Er war daher vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden, konnte die Klinik aber bereits am frühen Mittag wieder verlassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.