Ein Zuruf zum Thema „Hafenschule“

Unabhängig davon, ob es aus schulischer Sicht sinnvoll ist, den jetzigen Standort der Hafenschule aufzugeben oder nicht, ein Zuruf an alle, die sich ausschließlich unter dem Motto „Wir wollen unsere alte Hafenschule behalten!“ gegen einen Neubau an der Kleinaustraße aussprechen: 

Ich habe von 1956 bis 1960 die Hafenschule besucht und als alter Schiersteiner hängt mein Herz an der Hafenschule wie sie sich seit über 60 Jahren in der Nachbarschaft zur Kirche und dem Lindenbach optisch präsentiert!

Wer jedoch glaubt, dieses Ensemble würde uns bei einem Neubau der Hafenschule am jetzigen Standort erhalten bleiben, der irrt! Es wird nicht mehr unsere Hafenschule sein!  

Allein der „Klotz“, der im Schulhof parallel zur Turnhalle und frontal zum Bürgerhaus entstehen würde, verschandelt nicht nur das Ensemble, sondern wird zusammen mit den weiteren Neubauten einen „eingemauerten“ Schulhof mit erschlagender Wirkung entstehen lassen! 

Nein, dieses Projekt ist in meinen Augen ein bauliches Flickwerk, das als Studie zwar die „Machbarkeit“ attestiert, aber zukunftsorientiert nichts Schönes für unseren Stadtteil und auch nicht das Bestmögliche für unsere Kinder bringen würde!

Hans Groth

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.