„ZukunftsBrot“ für Mädchen in Malawi

Hilfe ohne Umwege: Mit dem Verkauf eines „ZukunftsBrotes“ unterstützt das Backhaus Schröer den Bau eines Internats in Malawi.

Die Einrichtung soll Mädchen aus dem südostafrikanischen Land den Besuch einer Grundschule ermöglichen. Vor allem Kinder aus ländlichen Regionen können bisher keine Schule besuchen, da sie zu weit entfernt wohnen.

Die private Benefizaktion wird initiiert von Annette Fürst, deren Vater die „Bella Vista Primary School“ vor 13 Jahren gegründet hat. Die Diplom-Psychologin unterrichtet als Trainerin für Führungskräfte unter anderem an der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks und kann sich über eine breite Unterstützung durch Bäckereien aus ganz Deutschlandfreuen.

„Es ist wunderbar zu erleben, wie gern die Kinder in Malawi zur Schule gehen“, berichtet Fürst von einem Besuch ihrer beiden Patenkinder Melani und Prisca. „Und oft sind ihnen die Ferien viel zu lang.“ Betroffen von den Lebensumständen der Menschen in einem der ärmsten Länder der Erde, möchte sie vor allem Mädchen unterstützen.

„Frauen sind auf der ganzen Welt benachteiligt, und gerade in Ländern wie Malawi ist es wichtig, dass sie eine gute Bildung bekommen“, betont Annette Fürst. Ein Schulbesuch eröffne den Mädchen höhere Chancen auf einen Beruf und damit mehr Einfluss auf die Entwicklung der Gesellschaft.

„Das Echo ist überwältigend, und mir war von Anfang an klar, dass ich es mit Hilfe der Bäckerschaffen kann, das Geld für den Bau des Internats aufzubringen“, sagt die Dozentin. Die Bäckereien unterstützen die Benefizaktion, in dem sie ein neu entwickeltes oder ein Brot aus ihrem Sortiment mit einer Banderole versehen und einen Teil des Verkaufspreises spenden.

Der Erlös fließt ohne Umweg und zu 100 Prozent in das Hilfsprojekt, für das keinerlei Verwaltungskosten anfallen: In Deutschland kümmert sich Annette Fürst ehrenamtlich um die Organisation und in Malawi ihre Familie. „So können wir garantieren, dass das Geld auch wirklich den Menschen zugutekommt, für die es gedacht ist.“

Kai Schröer, Geschäftsführer der Backhaus Schröer GmbH: „Eine großartige Aktion, an der wir uns gerne beteiligen! Ab dem 1. März werden wir für jedes verkaufte „1951er Brot“ 0,30 Euro für den Bau eines Mädcheninternats in Malawi zur Verfügung stellen!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.