Hochwasserschutz – Ortsvorsteher verfasst Antrag!

Ortsvorsteher Urban Egert hat auf unsere Berichterstattung über das Hochwasser am Schiersteiner Hafen und fehlende Sandsäcke schnell reagiert und einen Antrag für die nächste Ortsbeiratssitzung verfasst! Urban Egert: „Die Anwohner müssen besser geschützt werden! Und der beste Schutz gegen die Fluten sind Spundwände, wie sie in der Hafenstraße zwischen der Straße „Am Lindenbach“ und der Bernhard-Schwarz-Straße stehen!“

Sicherer Schutz vor steigenden Fluten!                                              Foto vom 15.01.2011

Der Antrag des Ortsvorstehers:
Der Magistrat wird gebeten, im Interesse eines verbesserten Hochwasserschutzes am Hafen Mittel für die Verlängerung der bestehenden Spundwand von der Bernhard-Schwarz-Straße bis zur Wasserrolle bereitzustellen.

Begründung:
Die Entwicklung der letzten Jahre und entsprechende Prognosen zeigen, dass der Klimawandel in den kommenden Jahren auch verstärkt Hochwasser am Rhein mit sich bringen wird. Davon werden auch die Anwohner am Schiersteiner Hafen betroffen sein. Als wirksames Mittel gegen Hochwasser hat sich weltweit die Errichtung von mobilen Spundwänden bewährt, auch in Schierstein.

Der Magistrat wird deshalb gebeten, kurzfristig Mittel für die Weiterführung der bestehenden Spundwand bis zur Wasserrolle zur Verfügung zu stellen.

Bis zur Umsetzung der Maßnahme wird gebeten sicherzustellen, dass den Anwohnern zur Sicherung der Eingänge und Fenster in ausreichender Zahl Sandsäcke zur Verfügung zu stellen.

Bei dem diesjährigen Hochwasser im Januar waren, entgegen der langjährigen Praxis und ohne vorherige Information der Betroffenen, keine Sandsäcke zur Verfügung gestellt worden. Abhilfe war auch nach intensiven Nachfragen bei der Feuerwehr nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.