Weihnachtsgrüße, Rückblick und Gedanken

Weihnachtsgrüße

Rückblick und Gedanken

Ein jeder von uns wird die Frage, ob das nunmehr zu Ende gehende Jahr ein gutes oder schlechtes Jahr war, unterschiedlich beantworten. Denn für die persönliche Bilanzierung sind primär persönliche und familiäre Ereignisse ausschlaggebend!

Ganz unterschiedlich werden auch das öffentliche Geschehen und die allgemeinen Entwicklungen bewertet. Was der eine für sehr gut empfindet, ist für den anderen „akzeptabel“ und für den nächsten unerträglich!

Aus dem Blickwinkel von plusPunktSchierstein war das Jahr 2011 für unser Schierstein ein gutes Jahr. Unser Stadtteil blieb von Katastrophen und Unglücken verschont und auch der Kampf mit dem Hochwasser hielt sich in Grenzen.

Von unseren Schulen, Kindergärten, öffentlichen Einrichtungen sowie von unseren Vereinen, Verbänden und Organisationen kamen überwiegend nur gute Meldungen und positive Nachrichten.

Die Joseph-von-Eichendorff-Schule präsentiert sich nebst Außengelände in einem sehr schönen Zustand, das alte Schulgebäude an der Saarstraße steht für die Betreuung der Hafenschüler zur Verfügung und die Erich-Kästner-Schule ist über die Ortsgrenze hinaus für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern wieder eine gefragte Schule!

Die Kommunalwahl im März hat den Schiersteinern einen guten Ortsbeirat beschert. Die fünfzehn Beiräte, egal welcher Partei sie angehören, haben bei ihrem Tun und Handeln immer Schierstein als Ziel vor Augen. Und vergessen wir nicht, dass der Ortsbeirat ein beratendes Gremium ist und bei der Realisierung seiner Anliegen stets auf den Magistrat, Stadtparlament  und Verwaltung angewiesen ist.  Auch dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass die öffentlichen Kassen leer sind und auch ein Ortsbeirat  gut beraten ist, nur verantwortungsbewusste Forderungen an die Stadtregierung zu stellen.

Wir müssen endlich mit dem Sparen beginnen, und zwar an den richtigen Stellen! Projekte, wie jetzt die 1,5 Millionen teure Überdachung des Kasteler Brückenkopfs, sind unverantwortlich und führen  sämtliche Sparappelle ad absurdum! Und liebe Schiersteiner, bitte nicht böse sein, aber auch ein Projekt wie die Neugestaltung des Hans-Römer-Platzes  an unserem Schiersteiner Hafen darf durchaus kritisch mit einem Fragezeichen versehen werden! Wir müssen lernen, mit weniger zufrieden zu sein!  Wer den Platz von früher kennt, als er noch als Zufahrt zur Kaserne, Bushaltestelle und Parkplatz diente – weiß das heutige „Wenige“ sehr zu schätzen!

Wünschen wir unseren politisch Handelnden mehr Mut zum Sparen an der richtigen Stelle und uns Bürgerinnen und Bürgern die Gabe, „ehrliche Politik“ zu erkennen, zu schätzen und diese beim Gang an die Wahlurne auch zu honorieren!

plusPunktSchierstein wünscht Ihnen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und persönliches Wohlergehen! Hoffen wir, dass in den kommenden Monaten die Eurokrise sozial verträglich gelöst wird und wir in unserem Land wieder zu einem Wirtschafts- und Finanzsystem zurückfinden, das  den Menschen dient!

Ihr
plusPunktSchierstein-Reporter Hans Groth

E-Mail-Nachricht: Dankeschoen fuer die lieben Weihnachtswuensche vom sonnigen Florida, USA…. Ich bin in Schierstein aufgewachsen und dort zur Schule und zur Christophorus Kirche gegangen, und dieses wundervolle video heimwehgefuehle und schoene erinnerungen an meine kinderzeit gebracht. Viele Gruesse an alle Scheerstaaner, vielleicht bis zum Sommer… :o) ruth pfeiffer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.