Ein altes Stück Schierstein verschwindet

In wenigen Wochen wird sich das Ortsbild in der Christian-Bücher-Straße verändern. Das in den Jahren 1946/47 von der Schiersteiner Familie Naumann erbaute Wohnhaus wird  abgerissen.  Dies teilte der Vorsitzende des Wassersportvereins Schierstein  Lothar Weckerling  im Rahmen der letzten  Ortsringsitzung  mit.

Eigentlich wollte der Verein  das Häuschen für seine Jugendarbeit nutzen, was jedoch in Anbetracht des schlechten Innenzustandes des Gebäudes nicht möglich ist. Ein Neubau, so berichtete der Vorsitzende, sei vom Wassersportverein nicht geplant.

Alte Schiersteiner wissen, dass die Stadt Wiesbaden das Haus bereits wenige Jahre nach der Fertigstellung erworben hatte um es abzureißen. Sollte doch an dieser Stelle die Christian-Bücher-Straße verbreitert werden.  Zum Ausbau der Straße und zum Abriss des Hauses kam es nie. Fortan diente das „Häuschen am Hafen“ als „Werkswohnung“ für Mitarbeiter des Schiersteiner Wasserwerks.

Zu diesem Artikel schickte uns Herbert Heinzmann am 23. April nachfolgende Fotos. Der Abriss des Hauses erfolgte also schneller als gedacht. plusPunktSchierstein bedankt sich für die beiden Aufnahmen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.