Mit 70 zu alt für die Arbeit als Gästeführerin im Landtag?

Waltraud Keller war seit 2006 im Besucherdienst des hessischen Landtags tätig und führte in diesen fünf Jahren zahlreiche Gruppen durch den Landtag. Sie tat dies mit Begeisterung und zur großen Zufriedenheit der Landtagsbesucher.

Ab Januar dieses Jahres darf sie als Mitarbeiterin des Wiesbadener Stadtmarketing Besuchergruppen zwar das Stadtschloss zeigen, doch vor den Türen zum Landtag ist für sie Endstation!

Eine Führung durch den hessischen Landtag traut ihr die Landtagsverwaltung nicht mehr zu, weil sie das 70. Lebensjahr vollendet hat! Und dieses „Aus“ aus Altersgründen gefällt Waltraud Keller nun ganz und gar nicht und hat den „Fall“ öffentlich gemacht! Das Wiesbadener Tagblatt und die „Hessenschau“ berichteten ausführlich darüber.

Jetzt hat sich auch der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Wiesbaden Dr. Gert Brauer in einer Pressemeldung zu Wort gemeldet. Darin heißt es unter anderem: „Das Vorgehen der Landtagsverwaltung schiebt de facto einen Großteil der nicht mehr im Erwerbsleben stehenden Bevölkerung ins Abseits und verzichtet zugleich auf den reichen Erfahrungsschatz der älteren Bürgerinnen und Bürger. Der Seniorenbeirat sieht darin einen schweren Affront gegenüber allen Seniorinnen und Senioren und einen eklatanten Fall von Altersdiskriminierung.“

plusPunktSchierstein hörte sich um und wollte wissen, wie die Schiersteiner darüber denken.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.