Hohe Auszeichnung für Dieter Horschler

Horschler01Dieter Horschler stand in seiner politischen Laufbahn schon sehr oft im Mittelpunkt des Geschehens im Wiesbadner Rathaus. Doch heute war es für ihn ein besonderer Auftritt. Wiesbadens Oberbürgermeister, Dr. Helmut Müller, hatte ihn und einen kleinen Kreis von Ehrengästen für 12 Uhr in den kleinen Festsaal eingeladen, um ihn mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland auszuzeichnen.

Horschler03Der in wenigen Wochen aus dem Amt scheitende Oberbürgermeister betonte in seiner sehr persönlich gehaltenen Laudatio, dass er sich freue, die Ehrung noch in seiner Amtszeit vornehmen zu können, weil er zu Dieter Horschler, trotz unterschiedlicher Parteizugehörigkeit, seit vielen Jahren ein sehr gutes Verhältnis hat.

Horschler04Dass der Oberbürgermeister in seiner Laudatio detailliert über Dieter Horschlers 45-jährige Stadtverordnetentätigkeit, über seine Amtszeit als Schiersteiner Ortsvorsteher von 1985 bis 2010 sowie über seine ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Horschler02berichten konnte, verwunderte die Gäste nicht! Jedoch kam für die meisten der Hinweis überraschend, dass sich Dieter Horschler einst als Statist beim Staatstheater sein Taschengeld aufgebessert und insbesondere die Rolle eines „Engels“ hervorragend gespielt haben soll.

Wer sich, wie Dieter Horschler, seit über fünf Jahrzehnten in ehrenamtlicher Arbeit um das Gemeinwohl kümmert, stets ein offenes Ohr für seine Mitmenschen und insbesondere auch für die Schiersteiner Vereine hat, dem kann man zu seiner hohen Auszeichnung nur herzlichst gratulieren! Schade, dass seine vor wenigen Monaten verstorbene Frau Monika den heutigen Ehrentag nicht mehr erleben durfte.

Hören Sie, wie der Geehrte über den Sinn von Ehrungen und Auszeichnungen denkt:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.