Grünes Licht für Bebauungsplan „Wohnquartier Rheingau-Palais“

Es wurde das erwartet kurze Treffen des Schiersteiner Ortsbeirates am Mittwochabend im Sitzungssaal des Schiersteiner Rathauses. Und dennoch wurde in dieser „Kurzsitzung“ ein für Schierstein wichtiges Projekt abschließend besprochen. Es ging um das Wohnquartier auf dem ehemaligen Gelände der Sektkellerei Söhnlein. Zwischen den ersten Planungen und der nunmehr abschließenden Behandlung im Ortsbeirat liegen fast zwei Jahre. Unter Beteiligung der Bürger und Behörden wurde der Bebauungsplan Schritt für Schritt entwickelt und kann nun noch vor der Sommerpause vom Stadtparlament als Satzung beschlossen werden.

Der Ortsbeirat hat jedenfalls grünes Licht für den Bau der 180 neuen Wohnungen gegeben. Ob seine Anregungen, im Wohnquartier einen kleinen Laden, wie zum Beispiel eine Bäckerei, zu installieren und in den Mietverträgen auf mögliche Störungen vom „Nachbar Sportplatz“ hingewiesen wird, bleibt abzuwarten. Hier ist der Bauherr und Wohnungsvermieter, die „Delta Lloyd“, gefordert. Anfang 2014sollen die Bauhandwerker loslegen,  damit im Jahre 2015 die ersten Mieter im Wohnquartier Rheingau-Palais einziehen können.

In einem weiteren Besprechungspunkt bekräftigte der Ortsbeirat seine Forderung, bei der Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe im Bereich des Blierwegs gefragt zu werden!

Über die Verwendung seiner Verfügungsmittel kann der Ortsbeirat frei entscheiden. Und so hat der Ortsbeirat nun beschlossen, Schiersteiner Vereine, die ein Jubiläum feiern, mit einem festen Beitrag finanziell zu unterstützen. Eine schöne Belohnung für die über 40 Vereine, Verbände, Kirchen und Organisationen in Schierstein.

Damit solche Zuschüsse auch zukünftig von den Ortsbeiräten gewährt werden können, sprach sich der Ortsbeirat gegen die angedachte Umschichtung der Verfügungsmittel aus. Die großen Stadtteile sollen ihr volles Budget behalten, das der „Kleinen“ mit zusätzlichen Haushaltsmitteln aufgestockt werden.

Abschließen der Hinweis, dass die Projektgruppe „Hans-Römer-Platz“ erfolgreich eine „Weinprobierstandbesichtigungstour“ durchgeführt hat! Der richtige Weinstand scheint gefunden! Schon bald wird dem Ortsbeirat eine Skizze des „Weinhauses“ nebst Kostenvoranschlag vorliegen!

Die Frage, ob die „Weinprobierstandbesichtigungstour“ stressig war, können wir nicht beantworten. Wir wissen aber, dass die Schiersteiner Ortsbeiratsmitglieder allzeit bereit sind, sich für ihren Stadtteil voll einzusetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.