Langjährige ehrenamtliche Arbeit wird belohnt

Für Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich ist freiwilliges Engagement keine Selbstverständlichkeit. Und so freute sich das Stadtoberhaupt, dass er am Montagabend im Festsaal des Wiesbadener Rathauses 44 Bürgerinnen und Bürger für ihre ehrenamtliche Arbeit mit der Verleihung der Bürgermedaille danken konnte.

Unter den Geehrten auch Hilda Wehnert, Werner Mühling und Fred Stieglitz, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren!

Beim Pressereferat der Stadt Wiesbaden bedanken wir uns für die nachfolgenden Ausführungen.

Hilda Wehnert
Bürgermedaille in SILBER
wehnert3Frau Wehnert ist die „gute Seele“ der Turngemeinde Schierstein. Als junges Mädchen trat sie vor fast siebzig Jahren in den Verein ein, der seitdem ihr Leben bestimmt. Als aktive Sportlerin nahm sie an unzähligen Turnfesten und Wettkämpfen teil.

So war es auch nicht verwunderlich, dass Sie ihre Tochter schon mit drei Jahren in die Turnstunde mitnehmen wollte. Damals wurden so kleine Kinder jedoch noch nicht angenommen. Um das zu ändern betätigte sich Frau Wehnert seit 1967 selbst zunächst als Helferin und dann als Übungsleiterin. Und das ist sie bis heute geblieben! Daneben übernimmt Frau Wehnert auch noch die Vertretung bei den „Dienstagsfrauen“.

Vor mehr als zwanzig Jahren übernahm Frau Wehnert das Amt der Oberturnwartin im geschäftsführenden Vorstand und organisiert seitdem alles, was mit der Turnabteilung zu tun hat. Bei Landesturnfesten ist sie bis heute als Betreuerin, Trainerin und Kampfrichterin eingebunden, zuletzt im Juni dieses Jahres beim Landeskinderturnfest in Marburg.

Inzwischen auch schon mehr als zehn Jahre leitet Frau Wehnert noch Übungen der Gymnastikgruppe am Dienstagvormittag. Als Hobbyschneiderin näht sie gerne die Kostüme für die „Dance Temptation“ und die Kindertanzgruppe des Vereins sowie für ihre eigenen Fastnachtsauftritte. Und ganz nebenbei unterstützt sie auch noch die Durchführung des Wiesbadener Ironmans.

Werner Mühling
Bürgermedaille in GOLD
WMHerr Mühling ist Fastnachter durch und durch: Seit dreißig Jahren engagiert er sich für die Wiesbadener Fastnacht mit dem Ziel, dieses Brauchtum durch eine größere Akzeptanz in der Öffentlichkeit und finanzielle Unterstützung sicherzustellen und um die Nachwuchsgewinnung und Förderung des Vereinslebens zu intensivieren.

Gleich zu Beginn der achtziger Jahre trat Herr Mühling in das Präsidium der Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V. (DACHO) ein. Zunächst übernahm er die Funktion des Technischen Leiters. Fünf Jahre später wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der DACHO gewählt mit dem Schwerpunkt Sponsorensuche. Ziel war es, den Fastnachtsonntagszug sicherzustellen und den Ausbau der Jugendarbeit zu intensivieren. Bis Anfang dieses Jahres amtierte Herr Mühling elf Jahre lang als Vorsitzender der DACHO, der rund 40 Vereine mit ca. 15.000 Mitgliedern angeschlossen sind.

Herr Mühling hat der Wiesbadener Fastnacht ihr heutiges Gesicht verliehen. Er organisierte mit seinen Helfern die alljährlichen Fastnachtszüge mit rund 5.000 Teilnehmern und bis zu 300.000 Besuchern.

Ein weiteres Aufgabengebiet war die Unterstützung der dem Dachverband angeschlossenen Vereine, die nur mit finanzieller Unterstützung aus Politik und Wirtschaft zu bewältigen ist. Um ein kontinuierliches Sponsoring zu sichern, hat Herr Mühling verschiedene Aktivitäten und Einrichtungen ins Leben gerufen, wie die Ernennung von Ehrenrittern sowie Galaabende für Sponsoren.

Wirtschaftlich ist die DACHO autonom und hat unter seinem Vorsitz Rücklagen gebildet, um auch in schlechten Zeiten die „fünfte Jahreszeit“ in Wiesbaden gestalten zu können.

Es war Herrn Mühlings Idee, ein Kinderprinzenpaar zu inthronisieren, einen Kinder-Fastnachts-Umzug ins Leben zu rufen und die Jugendveranstaltung „Kids in die Bütt“ zu gründen, um den Nachwuchs für die Fastnacht zu sichern.

Herr Mühling hat in all den Jahren die Wiesbadener Fastnacht nachhaltig geprägt und mit Ausdauer, Kreativität, Mut und großem Geschick dazu beigetragen, das Kulturgut Wiesbadener Fastnacht zu erhalten.

Fred Stieglitz
Bürgermedaille in GOLD
FredStieglitzSeit Jahrzehnten ist Herr Stieglitz in „seinem“ Stadtbezirk Schierstein unermüdlich im Einsatz: Vor mehr als dreißig Jahren wurde er Vorsitzender des Carneval Verein Schierstein 1928 e.V mit ca. 300 Mitgliedern. Er ist Mitorganisator für die Sitzungen, sitzt im Komitee, ist verantwortlich für die gesamte Kartenorganisation sowie den Wagenbau für den Fastnachts-Sonntagszug.

Er plant und organisiert das jährlich stattfindende Ritterfest. Ca. 120 Sponsoren aus Wirtschaft und Gesellschaft, Freunde und Gönner nehmen daran teil. Der Carneval Verein Schierstein 1928 e.V nimmt mit einem Stand jährlich an der Schiersteiner Kerb teil. Herr Stieglitz begründete die seit 1978 bestehende Partnerschaft zwischen Weissbriach/Kärnten und dem Verein.

Acht Jahre lang war er 2. Geschäftsführer des Verschönerungsvereins Schierstein, bevor er Mitte der neunziger Jahre zum 1. Geschäftsführer ernannt wurde. Diese Funktion übt er heute noch aus.

Seit mehr als 30 Jahren verantwortet er als Marktmeister des Schiersteiner Hafenfests die gesamte Planung und Organisation, angefangen von der Ausschreibung für die Marktbeschicker bis zum abschließenden Feuerwerk. Eine vom Verein angekaufte Halle für Utensilien verschiedenster Art, wie z.B. Bühnenteile, Lichterketten und Fahnenstangen, wird von ihm verwaltet.

In „seinem“ Stadtteil Wiesbaden-Schierstein hat er viele Aktionen ins Leben gerufen, wie den Ostermarkt oder die Krippe auf der schwimmenden Bühne im Schiersteiner Hafen zur Weihnachtszeit.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein hatte er langjährig die Funktion des stellvertretenden Wehrführers und bis Ende der neunziger Jahre die des Wehrführers inne. Noch heute ist er im Vorstand engagiert, seit diesem Jahr ist er Vorsitzender der Alters-Ehrenabteilung. Herr Stieglitz ist 2. Vorsitzender im Kleingartenverein „Sandborn“. Fast zwanzig Jahre lang war er 1. Vorsitzender des Vereins.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.