Ortsring: Dieter Bender bleibt mit seinem Team aktiv

Beginnen wir unseren Bericht über die Jahreshauptversammlung des Ortsrings am Mittwochabend im Vereinsheim des Kleingartenverein Schierstein mit dem Highlight des Abends: Es waren die  „Kalten Platten! Gekonnt in der Vereinsküche vorbereitet, liebevoll serviert und köstlich schmeckend! Beste Grundlage für den weiteren Versammlungsverlauf. 

Die Geschäftsberichte waren vom 1. Vorsitzenden Dieter Bender und der Kassiererin Gisela Menges schnell vorgetragen. Volker Birck berichtete über die von ihm und Bernd Moller ohne jegliche Beanstandung durchgeführte Kassenprüfung.

Folglich fiel es den Delegierten leicht, den Vorstand für den Berichtszeitraum zu entlasten und Hans Groth zu beauftragen, die Neuwahlen durchzuführen.

Höchst bedauerlich und von den anwesenden Delegierten scharf kritisiert: Von den 46 Mitgliedsvereinen waren zur Jahreshauptversammlung lediglich 25 Vereine erschienen. 

Die 25 Pflichtbewussten nahmen ihre Aufgabe wahr und stellten die Weichen für die Zusammensetzung des Vorstandes in den kommenden zwei Jahren.

Bilanz der „Neu“-Wahlen: Alles bleibt beim Alten!

Obwohl der Chef des Ortsrings Dieter Bender vor einigen Wochen seinen Rückzug angekündigt hatte, stand er am Mittwochabend dennoch für eine neue Amtszeit zur Verfügung! Er wurde ebenso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Carsten Müller, Kassiererin Gisela Menges, Geschäftsführer Joachim Schmelzer und die Beisitzer Arno Enzmann, Wolfgang Lohn und Uwe Lorenz. Für das Amt der Kassenprüfer wurden Andreas Schäfer und Ralf Nass gewählt.

Neben den Wahlen war die angekündigte Satzungsänderung Hauptthema der Zusammenkunft. Eine „Zwangsänderung“, um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren!

21 Vereine stimmten der Änderung zu, der 1. FSV Schierstein 08 und die Arbeiterwohlfahrt lehnten die Änderung ab, weil sie sich als Sportverein und Wohlfahrtsverband in der neuen Festsetzung des Vereinszwecks „Förderung der Kunst und Kultur sowie des traditionellen Brauchtums“ nicht wiederfinden. Zwei weitere Vereine enthielten sich der Stimme.

INFO ZUR SATZUNGSÄNDERUNG

§ 2 Vereinszweck (alt)

Der Ortsring Schierstein ist ein Zusammenschluss der in Wiesbaden-Schierstein ansässigen Vereine, Kirchen, Verbände und Organisationen und hat die Aufgabe a) mit der Ausrichtung von Veranstaltungen das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Wiesbaden-Schierstein zu fördern (§ 52 Abs. 2 AO); b) die angeschlossenen Mitgliedvereine u. a. zu unterstützen und zu beraten sowie deren Interessen gegenüber behördlichen, öffentlichen und sonstigen Institutionen zu vertreten.

 

§ 2 Vereinszweck (neu)

1. Der Ortsring Schierstein ist ein Zusammenschluss der in Wiesbaden-Schierstein ansässigen Vereine, Kirchen, Verbände und Organisationen. Zweck des Ortsrings Schierstein ist die Förderung der Kunst und Kultur sowie des traditionellen Brauchtums.

2. Der Satzungszweck soll unter anderem durch die Ausrichtung von entsprechenden Veranstaltungen sowie durch die Koordination der gemeinsamen Interessen der Mitgliedsvereine erreicht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.