An den Schiersteiner Schulen besteht kein Lehrernotstand

Die aktuellen Nachrichten berichten von einem „Lehrernotstand“ in Deutschland. Der Lehrerverband spricht von annähernd 10.000 fehlenden Lehrern in Deutschland! Hört sich auf den ersten Moment äußerst dramatisch an. Wenn man aber weiß, dass es in Deutschland rund 33.500 allgemeinbildende Schulen gibt, fehlen im Durchschnitt gerade einmal 0,3 Lehrer an einer Schule.

Gewiss, an manchen Schulen fehlen Lehrkräfte, aber aktuell von einem Lehrernotstand zu reden, ist eigentlich nicht in Ordnung. PlusPunktSchierstein wollte wissen, wie es um die Schiersteiner Schulen bestellt ist und fragte bei der zuständigen Fachbehörde an.

Claudia Keck, die Leiterin des Staatlichen Schulamtes, teilte mit, dass die Lehrerversorgung an allen drei Schiersteiner Schulen gut sei.

Ihren Ausführungen ist zu entnehmen, dass an der Erich Kästner-Schule 578 Schülerinnen und Schüler von 39 Lehrkräften in fünf Hauptschul- und 16 Realschulklassen unterrichtet werden.

Ergänzend dazu haben wir von Dirk Mlaka, dem Leiter der Erich Kästner-Schule, die Information, dass keine Lehrerstelle gekürzt wurde und dass aktuell alle zur Verfügung stehenden Lehrerstellen besetzt sind.

Auch an der dreizügig geführten Joseph-von-Eichendorff-Schule sind alle Stellen besetzt. Hier werden 276 Schülerinnen und Schülern von 17 Lehrkräften unterrichtet. Gleichgut – so die Information aus dem Staatlichen Schulamt – die Situation an der Hafenschule, die zweizügig geführt wird und von 197 Schülerinnen und Schülern besucht wird.  

Zahlen, die sich sehen lassen können und keinen Schiersteiner veranlassen muss, pauschal auf unseren Staat zu schimpfen! Unser Staat ist besser, als sein aktueller Ruf! Manche „Schreckensnachricht“ muss man hinterfragen und ins richtige Licht setzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.