Schöner Neujahrsempfang des Ortsrings

Die Schiersteiner Vereine, Verbände, Kirchen und Organisationen haben sich für ihren Dachverband mit Dieter Bender, Carsten Müller, Joachim Schmelzer und Maria Löffler einen hervorragenden Vorstand gewählt!

Nicht nur der heutige Neujahrsempfang war wieder bestens vorbereitet und durchgeführt, sondern sämtliche Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres, auf die der Vorsitzende Dieter Bender bei seiner Ansprache mit Stolz hinweisen konnte.

Für dieses vorbildliche Engagement des Ortsrings sowie für die konstant gute Arbeit in den Schiersteiner Vereinen hatten Bürgermeister Arno Goßmann, der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Claus-Peter Große und natürlich auch Ortsvorsteher Urban Egert bei ihren Neujahrsgrüßen die passenden lobenden Worte parat.

UEneu gossmann Grose
Urban Egert Arno Goßmann Claus-Peter Große

Eröffnet wurde der Neujahrsempfang im Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul mit einer Tanzvorführung der Mädchen-Tanzgruppe der Turngemeinde Schierstein. Mit ihren Übungsleiterinnen Josiane Fluche und Francine Smetan hatten die Mädels den „Engeltanz“ einstudiert und zur Freude der annähernd 150 Gäste gekonnt vorgetragen!

engel03

Ihren Applaus hatten sich die kleinen Tänzerinnen genauso verdient wie Pfarrer Roland Falk (Auferstehungsmeinde), Herbert Geissler (Wassersport Wiesbaden 1921), Rolf Meudt (Verein für Deutsche Schäferhunde) und Walter Richters (Volkshochschule Schierstein). Sie leiten seit mindestens zehn Jahren ihren Vereinsvorstand und erhielten dafür aus den Händen von Dieter Bender und Joachim Schmelzer die bronzene Verdienstmedaille des Ortsrings.

IMG_9720 ehrun
Pfarrer Roland Falk, Joachim Schmelzer und Dieter Bender Rolf Meudt, Walter Richters, Joachim Schmelzer, Herbert Geissler und Dieter Bender (von links nac h rechts)

Keine Selbstbeweihräucherung bei den Ansprachen der Politiker! Positives, wie der Erhalt der Ortsverwaltung und die Schulsozialarbeit an der Erich-Kästner-Schule wurden ebenso angesprochen wie Negatives. So die Gegebenheit, dass die Hafenschule beim Schulbau-Sonderprogramm nicht berücksichtigt und die am 1. Januar in Kraft getretene Straßenreinigungsatzung mit viel zu heißer Nadel und mangelhafter Ortskenntnisse gestrickt wurde!
Bürgermeister und Sozialdezernent Arno Goßmann bedankte sich ausdrücklich bei den Trägern der Schiersteiner Kindertagesstätten! Arno Goßmann: „Schierstein ist nach der Sanierung der Kindertagesstätten der evangelischen Auferstehungsgemeinde und der Christophorusgemeinde sowie mit dem Neubau der KITA St. Gabriel für die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sehr gut aufgestellt!“
Der Sozialdezernent berichtete auch über die schwierige Aufgabe seines Dezernates, für die rund 1.800 Flüchtlinge in Wiesbaden entsprechenden Wohnraum bereitzustellen. Er bedankte sich für die parteiüberreifende, sehr gute Zusammenarbeit und für die Offenheit der Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger.
Im Hinblick auf die Kommunalwahl am 6. März appellierten die drei Kommunalpolitiker Goßmann, Große und Egert an die Vereinsvertreter für den Urnengang zu werben! Der Ortsvorsteher mit einem Augenzwinkern: „Nur wer zur Urne geht, hat die Lizenz in der Bürgerfragestunde des Ortsbeirates zu meckern!“

IMG_9729
Bleibt noch zu berichten, dass die „Heiligen Drei Könige“ mit ihren Neujahrswünschen den offiziellen Teil des Neujahrsempfangs beendeten und die „Schlacht“ am Buffet genauso stilvoll verlief wie der Empfang selbst.

Ehrengäste von E bis Z

Urban Egert – Ortsvorsteher
Manfred Ernst  – Ortsvorsteher Dotzheim
Roland Falk  – Pfarrer Auferstehungsgemeinde
Lothar Fuhr – Sponsor Neujahrsempfang
Arno Goßmann – Bürgermeister
Claus-Peter Große – Stellv. Stadtverordnetenvorsteher
Christa Knauer – Stadträtin
Jörg Mohn – Pfarrer Christophorusgemeinde
Sabine Röhrich-Gauer  – Ortsverwaltung Schierstein
Andreas Schäfer – Sponsor Neujahrsempfang
Joachim Schmelzer – Leiter der Ortsverwaltung
Knuth Schmid – Pfarrer St. Peter und Paul
Kai Schröer – Sponsor Neujahrsempfang
Linda Seel – Stellv. Leiterin der Ortsverwaltung
Dennis Volk- Borowski – Vorsitzender der SPD Wiesbaden
Astrid Wallmann – Landtagsabgeordnete
Harald Weber – Ortsvorsteher Frauenstein
Gabriele Wolf – Stadträtin
Markus Zimmerer – Wiesbadener Volksbank Sponsor Neujahrsempfang
Vertreter der Erich Kästner- und Joseph-von-Eichendorff-Schule sowie Mitglieder des Schiersteiner Ortsbeirates

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.