Dieter Bender weiterhin Chef des Ortsrings Schierstein

Ortsrinbg600_12_04_2016_02

Harmonisch, kulinarisch begleitet von Kartoffelsalat und Fleischwürstchen à la Heidehäuschen, ging die Delegiertenversammlung des Schiersteiner Ortsrings am Dienstagabend im Heidehäuschen der Naturfreunde über die Bühne. Für den Hausherrn, in Person des 2. Vorsitzenden Arno Enzmann, eine Selbstverständlichkeit, die Delegierten herzlich zu begrüßen und seinen Verein in Wort und Bild vorzustellen.

Der Geschäftsbericht, vorgetragen vom 1. Vorsitzenden Dieter Bender und der Kassiererin Maria Löffler, veranschaulichte die vielfältigen Aufgaben des Ortsrings. Im Jahre 1953 gegründet, um vorrangig die Veranstaltungstermine der Vereine zu koordinieren, zeichnet der Ortsring heute verantwortlich für die Veranstaltungen Kerb, Weinfest und Weinprobe. Darüber hinaus organisiert er den  Weinstand, die Kunstmole sowie einen Teil der weihnachtlichen Straßenbeleuchtung im Ortskern.

Bei all diesen Aktivitäten gibt es viel zu tun und aktive Vorstandsmitglieder sind das ganze Jahr über gefragt. Bei den anstehenden Wahlen wurde Dieter Bender in seiner Funktion als 1. Vorsitzender ebenso wiedergewählt wie sein Stellvertreter Carsten Müller, Geschäftsführer Joachim Schmelzer und die Beisitzer Wolfgang Lohn und Uwe Lorenz.

Der Kassiererin Maria Löffler wurde von den Kassenprüfern Stan Albers und Hans Groth ein großes Lob ausgesprochen. Stan Albers: „Durch die vielfältigen Aufgaben sind umfangreiche Buchungsvorgänge auf verschiedenen Konten erforderlich und dennoch hat Frau Löffler die Kasse höchst übersichtlich und fehlerfrei geführt!“

Das Lob der Kassenprüfer und der Applaus der Versammlung reichten allerdings nicht aus, um Maria Löffler zur Fortführung der Kassengeschäfte zu bewegen. Sie verabschiedete sich nach 15 Jahren in den „Ruhestand“. Anlass für den Vorstand, ihre verdiente Kassiererin zum Ehrenvorstandsmitglied zu ernennen. Nochmals großen Beifall der Versammlung für Maria Löffler ebenso wie für ihren Mann Helmut, der sein Amt als Beisitzer ebenfalls aus Altergründen zurückgab.

Beruhigend für die beiden „Ruheständler“ und für alle Vereinsvertreter: Beide Ämter konnten neu besetzt werden. Frau Gisela Menges, die dem im Schiersteiner Hafen beheimateten Sportbootclub Fulda e.V.  angehört, wurde einstimmig in das Amt der Kassiererin gewählt, ebenso wie Arno Enzmann  von den Naturfreunden zum Beisitzer.

Volker Birck, Bernd Moller und Andreas Schäfer wurden von den 28 anwesenden stimmberechtigten Delegierten mit der Prüfung der Kassengeschäfte beauftragt.

Bleibt anzumerken, dass Ortsvorsteher Urban Egert trotz des 30. Geburtstages seiner Tochter die Versammlung kurz besuchte. Seine Botschaft: „Es gibt in Schierstein viel zu tun. Wir starten im  Ortsbeirat am 20. April mit unserer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl!“

Anja Schneider-Sieber, Leiterin der Kindertagesstätte St. Gabriel, berichtete über „ihr“ neues Haus mit 90 Türen und 100 fröhlichen Kindern im Alter von sechs Monaten  bis zum Einschulalter. Am 21. Mai wird eine große Eröffnungsfeier steigen und hierzu lud die Leiterin alle Anwesenden nicht nur zum Mitfeiern, sondern insbesondere auch zum Mitgestalten und Mitmachen herzlich ein.

Gleich mehrere Einladungen sprach auch Markus Krüger aus. Die katholische Gemeinde St. Peter und Paul und der Kirchenchor feiern in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen ihr 125-jähriges Bestehen. Darüber hinaus – so Markus Krüger – lohnt ein Besuch im neuen Repair-Café der Nachbarschaftshilfe der „Schiersteiner Brücke“.

Ortsrinbg600_12_04_2016

Der alte und neue Vorsitzende Dieter Bender (links), die „Ruheständler“ Helmut und Maria Löffler sowie die neue Kassiererin Gisela Menges.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.