Keine Angst vor großen Stimmzetteln!

Dieser Tage bekommen alle Wahlberechtigte Post vom Wahlamt: Ein DIN A (C4) großer, weißer Briefumschlag mit einem roten  Aufdruck „Eilige Wahlunterlagen!“. Inhalt :

  • Ein Musterstimmzettel für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung
  • Ein Musterstimmzettel für die Wahl des Ortsbeirates im Ortsbezirk Schierstein
  • Informationen zur Wahl

„Sehr kostspielig und teuer“, meinen viele Wahlberechtigte! plusPunktSchierstein sagt: Wichtig und gut! Denn die Wahlberechtigen erfahren unter anderem wie panaschiert und kumuliert wird, wie man seine Briefwahlunterlagen über das Internet beantragen und wo man bereits heute schon wählen kann!

Lesen Sie die Informationen des Wahlamtes und nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr. In anderen Ländern kämpft man darum!!!

Allein SIE, die Wählerinnen und Wähler, bestimmen, wie sich der Schiersteiner Ortsbeirat nach dem 27. März 2011 zusammensetzen wird!

Sie haben 15 Stimmen!

Der einfache Weg:
Mit einem Kreuz in der Kopfleiste des Wahlvorschlags „seine“ Partei wählen!
Alle 15 Stimmen sind damit vergeben und werden auf die Bewerberinnen und Bewerber des Wahlvorschlags verteilt, und zwar in der Reihenfolge des Wahlvorschlags.

Kumulieren:
Sie können bis zu 3 Stimmen auf einen Kandidaten abgeben, um dessen Position innerhalb seiner Liste zu verbessern.

Panaschieren :
Sie können Ihre Stimmen auf Kandidaten verschiedener Listen verteilen! Also den Müller von der SPD und den Meyer von der CDU wählen!

Und wenn Sie nicht alle 15 Stimmen einzeln vergeben wollen – also noch Stimmern übrig haben – dann kennzeichnen Sie unbedingt in der Kopfleiste zusätzlich einen Wahlvorschlag. Dann bekommen nämlich die Bewerberinnen und Bewerber des betreffenden Wahlvorschlags die von Ihnen noch nicht einzel vergebenen Stimmen zugerechnet!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.