Ortsbeirat: Trotz Wahlkampf harmonische Sitzung

Gut erholt und in „alter Stärke“ ging der Schiersteiner Ortsbeirat am Mittwochabend ans Werk. Obwohl der Bundestagswahlkampf im vollen Gang ist, ging es bei der ersten Sitzung nach der Sommerpause harmonisch zu.  Fast alle Anträge wurden einstimmig auf den Weg gebracht.

In Sachen Hafen- und Erich Kästner-Schule bleibt der Ortsbeirat am Ball und fragt mit einem gemeinsamen Antrag beim Magistrat an, wie es um die Sanierung beziehungsweise den Neubau der Hafen- und Erich Kästner-Schule bestellt ist.  

Kritisch, aber keineswegs ablehnend, die Haltung des Ortsbeirates zum Street-Food-Festival am Schiersteiner Westhafen. Man ist sich einig, dass der Hafenrundweg während des  „Food Festivals“  frei zugänglich bleiben muss. Eine Forderung, die der Veranstalter im nächsten Jahr nachkommen muss.

Volle Zustimmung zum Antrag auf Errichtung von öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Schierstein, wie zum Beispiel im Bereich des Hafenwegs, Parkplatz Kleinaustraße oder der Hafenstraße. Ebenso zum Antrag auf Prüfung,  ob nach Abschluss der Autobahn-Brückenarbeiten in der Schönaustraße durch das Schaffen von beidseitigen Park- und Haltemöglichkeiten per adäquater Markierungen auf der Fahrbahn eine Entschleunigung des Verkehrs in der Schönaustraße erreicht werden kann.

Ohne Zustimmung der CDU-Fraktion wurde der Antrag verabschiedet, der eine Prüfung verlangt, ob die Position der Verkehrsinsel auf der Freudenbergstraße unterhalb der Einmündung der Bert-Brecht-Straße es zulässt, dass Linienbusse von der Bert-Brecht-Straße aus nach links problemlos in die Freudenbergstraße einbiegen können. Eine Frage, die sich bei Umleitungsverkehr, wie bei der Freudenberger Kerb, stellt.  

Der Magistratsvorlage betreffend „Kostenfreies WLAN an öffentlichen Plätzen in Wiesbaden“ stimmte der Ortsbeirat zu. Vorschläge, wo solche Plätze und Orte in Schierstein sein können, will das Stadtteilgremium zu einem späteren Zeitpunkt machen.

Des Weiteren wurde beim Magistrat eine Information über den Stand des vorgesehenen Baus einer Radverkehrsanlage auf der Saarstraße angefordert.

Eine gute Nachricht für die Schiersteiner Vereine Freie Turner, Burgfalken und Schierstein 13: Sie bekommen aus den  Verfügungsmitteln des Ortsbeirates einen Zuschuss für ihre Vereinsarbeit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.