Ortsbeirat: Letzte Sitzung vor der Sommerpause

Zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause tritt der Schiersteiner Ortsbeirat am Mittwoch, 20.06.2018, um 19:00 Uhr im Schiersteiner Rathaus zusammen. 

Die unter dem Tagesordnungspunk 2 zu beratende Erhöhung der Friedhofsgebühren wurde in der Öffentlichkeit schon heiß diskutiert. Man darf jedoch davon ausgehen, dass dieses Thema die Fragestunde nicht sprengen wird.

Apropos Fragestunde:  Wussten Sie, dass die Hessische Gemeindeordnung eine solche für die Ortsbeiräte gar nicht vorsieht? Bei der Fragestunde handelt es sich also um eine „freiwillige Leistung“ der Ortsbeiräte.

Die Bürger sollten für diese bürgerfreundliche Einrichtung dankbar sein. Was sich in den letzten Wochen in verschiedenen Wiesbadener Ortsbeiräten abgespielt hat, war alles andere als gut und hat bei einigen ehrenamtlich tätigen Ortsbeiratsmitgliedern die Frage aufkommen lassen: „Warum tue ich mir das an?“

„Leidensfähig“ müssen Ortsbeiratsmitglieder schon sein, aber sie müssen sich längst nicht alles bieten lassen!

Die Tagesordnung für die Sitzung am Mittwochabend:

  1. Geschäftsordnungsangelegenheiten
  2. Änderung der Friedhofssatzung und Gebührenanpassung
  3. Friedhofsentwicklungskonzept 2030 – Ermittlung Sanierungsbedarfe
  4. Weg zwischen Rheingaustraße und Äppelallee an der A643
  5. Weg zwischen Rheingaustraße und Biebricher Rheinwiesen an der A643
  6. E-Mobilität auch in Schierstein fördern
  7. Fahrradleihsystem auch für Schierstein
  8. Städtebauliche Weiterentwicklung der Freudenbergstraße im Bereich des Bahnhofes bis zur Einmündung Stielstraße
  9. Bericht der AG Hafen
  10. Bericht der AG Jugend
  11. Bericht der AG Verkehr, u. a. Antrag Fließender und ruhender Verkehr im Schiersteiner Ortskern, in der Söhnleinsiedlung und rund um den Hafen
  12. Finanzmittel
  13. Verschiedenes

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.