Annerose Brockmeier neu im Ortsbeirat

Wie zu erwarten, hat der Ortsbeirat am Mittwochabend das Ergebnis der am 17. Oktober stattgefundenen Bürgerversammlung zum Antrag erhoben und damit dem Magistrat den Auftrag erteilt, sich den Schiersteiner Verkehrsproblemen anzunehmen. Über das Ergebnis der Bürgerversammlung haben wir an dieser Stelle am 18.10. unter der Überschrift „Bürgerversammlung fand guten Zuspruch“ berichtet.

Die CDU-Fraktion bemängelte, dass die Zugänge zu vielen Gräbern auf dem Schiersteiner Friedhof nicht optimal seien. Insbesondere Senioren und Menschen mit körperlichen Behinderungen hätten keinen uneingeschränkten Zugang zu den Gräbern ihrer Verstorbenen. Der Ortsbeirat sieht für die Friedhofsverwaltung Handlungsbedarf und hat dementsprechend einstimmig einen Beschluss gefasst.

Einig war sich der Ortsbeirat auch, dass die Fäkalienabsauganlage am Steg des Feuerlöschbootes im Schiersteiner Hafen erhalten bleiben muss. Wie die SPD in ihrem Antrag darlegt, wird diese Anlage seit zehn Jahren auf freiwilliger Basis vom Wassersportverein Schierstein (WVS) betrieben. Die Anlage kann von allen Bootsbesitzern gegen Abgabe einer Spende benutzt werden.

Mit Hinweis auf die laufenden Jahreskosten zwischen 3000 und 5000 Euro und einem Spendenaufkommen im Jahr 2018 von 13 Euro (!!) ist der Wassersportverein nun nicht mehr gewillt, die Anlage zu betreiben.

Der Ortsbeirat wünscht sich, dass die Stadt diese für den Umweltschutz wichtige Anlage übernimmt. Allerdings sollen die Benutzer eine angemessene Gebühr für die Entsorgung der Fäkalien entrichten. Bleibt anzumerken, dass es im Hafen noch eine zweite Anlage gibt, die jedoch nur von den Clubmitgliedern des Motorbootclub Mittelrhein benutzt werden darf.

Annerose Brockmeier (CDU) freute sich über ihre erste Ortsbeiratssitzung. Sie übernahm das Mandat von Maria Vogel, die sich aus dem Schiersteiner Stadtteilgremium verabschiedet hat. Und gleich bei ihrem ersten Auftritt machte Annerose Brockmeier „Karriere“, leitet sie doch ab sofort die Arbeitsgruppe Hafen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.