Wahlbeteiligung erschreckend niedrig!

Noch werden die Stimmzettel ausgezählt und wir wissen noch nicht, wer den Sprung in den Schiersteiner Ortsbeirat geschafft hat und wer uns im Wiesbadener Stadtparlament vertreten wird.  Eine verbindliche Zahl über die Wahlbeteiligung können wir jedoch schon den Veröffentlichungen des Wahlamtes  entnehmen. Und diese Zahl ist einfach erschreckend und veranlasst zu folgendem Kommentar:

Es ist traurig und erbärmlich, dass von 7.776 wahlberechtigten Schiersteiner Bürgerinnen und Bürger gerade einmal  3.344 Wählerinnen und Wähler am Sonntag an die Urne gegangen sind, um über die Zusammensetzung des Schiersteiner Ortsbeirates zu entscheiden.

4.432 Wahlberechtigten machten von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch und dokumentierten auf diese Weise ihr völliges Desinteresse an unserem Ort!

Ihnen ist es völlig egal, wie sich unser Schierstein in den nächsten fünf Jahren entwickelt.  Ihnen ist egal,

  • ob die Hafenschule und die Erich-Kästner-Schule neue Klassenräume bekommen,
  • ob in Schierstein genügend Kindergartenplätzte zur Verfügung stehen,
  • ob die Hafenpromenade mit dem Hans-Römer-Platz schöner wird,
  • ob der Hochwasserschutz verbessert wird,
  • ob das Ortsbild sauberer und gepflegter wird,
  • ob der Einzelhandel gestärkt und die Nahversorgung verbessert wird,
  • ob der Sportplatz am Saareck mit einem Kunstrasenplatz ausgestattet wird,
  • ob die Vereins- und die Seniorenarbeit gefördert wird
  • ob der Verkehr im Ortskern beruhigt wird!

Die Ortsteilpolitiker können einem leid tun! In ehrenamtlicher Arbeit nehmen sie sich den politischen Fragen Schiersteins an und  sind nach besten Kräften bestrebt, die Interessen Schiersteins gegenüber der Stadtregierung zu vertreten!

In einem wochenlangen Wahlkampf haben sie uns die Problempunkte von Schierstein aufgezeigt und bei den Schiersteiner Bürgerinnen und Bürgern um Unterstützung für ihre Ziele und Vorstellungen geworben!

Und jetzt  die traurige Bilanz nach dem Urnengang!

Die  4.432  Schiersteiner Nichtwählerinnen und Nichtwähler haben durch ihr Fernbleiben von der Wahlurne  ihr Mitspracherecht über  unseren Stadtteil in den nächsten fünf Jahren leichtfertig verspielt! Bloß nicht meckern und bitte auch nicht dann die Nähe des Ortsbeirates suchen, wenn vor der eigenen Haustür der Schuh drückt!

Hans Groth

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.