Bereits am 6. Mai kann ein in Schierstein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen, der Schiersteiner Hafen um eine Attraktion reicher sein, der „sanfte Tourismus“ in Schierstein Einzug halten!
Wie plusPunktSchierstein erst heute erfahren hat, plant die französische Binnenschifffahrtsgesellschaft „Le Rhin Vague“, den Schiersteiner Hafen mit ihrem Personenfahrgastschiff „Porte-Bonheur“ anzusteuern.
Im Rhythmus von zwei Wochen soll der im Jahre 2005 von einer Ostseewerft gebaute 63 Meter lange und 7,40 Meter breite Luxusliner freitags im Osthafen seinen Anker werfen. Die Passagiere wohnen auf dem Schiff und lernen über das Wochenende im Rahmen eines umfangreichen Besuchsprogramms die beiden Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz kennen.
Nach einer geführten Wanderung durch die Schiersteiner Weinberge inklusive Sekt- und Weinprobe am Montag heißt es dann abends für die „Porte-Bonheur“ wieder Leinen los, Abschied vom Schiersteiner Hafen zu nehmen und die Heimreise nach Straßburg anzutreten.
Da der aktuelle Wasserstand im Schiersteiner Hafenbecken derzeit bei 230 cm liegt, wird es am morgigen Freitag (01.04.) zu einer Niedrigwasser-Probeeinfahrt der „Porte-Bonheur“ kommen. Die Einfahrt des Luxusliners in den Hafen soll zwischen 15:30 und 16:00 Uhr erfolgen. Ein Ereignis, das man sich und seiner Kamera nicht entgehen lassen sollte!