Wenn der Verkehrsverein vom 8. bis 11. Juli zum Schiersteiner Hafenfest einlädt, dann ist es das 63. Hafenfest, das die Schiersteiner gemeinsam mit ihren Gästen aus nah und fern feiern können.
Das erste Hafenfest fand im Jahre 1939 statt; es war auch gleichzeitig das letzte vor dem Krieg. Den Kriegsjahren folgten Not und Elend und erst im Sommer 1950 war es so weit! Der Verkehrsverein organisierte den Neustart des Hafenfestes.
Im Programmheft war zu lesen, dass der Veranstalter seinen Gästen am 15. und 16. Juli zwei besonders freudvolle Tage schenken will! Und Zeitzeugen erzählen noch heute gerne von diesen beiden wunderschönen Erlebnistagen am Schiersteiner Hafen!
Wenn sich seit dem zweiten Hafenfest im Jahre 1950 nicht nur unser Stadtteil und das gesellschaftliche Leben stark verändert haben, so kann man aber mit einem gewissen Stolz feststellen, dass sich das Schiersteiner Hafenfest seinen ursprünglichen Charme bewahrt hat!
Eine Aussage, die Kurt Rossel, ein junggebliebener „Alt-Scheerstaaner“ und Mitglied der legendären Gesangsgruppe „Das Fidele Kleeblatt“ gerne bestätigt: „In den 50er und 60er Jahren war ich mit dem „Fidelen Kleeblatt“ Bestandteil eines jeden Hafenfestes. Heute lasse ich mir an den Hafenfesttagen gemeinsam mit meiner Frau Edith am Weinstand auf der Hafenpromenade ein Gläschen Wein gut schmecken und komme zuweilen ins Schwärmen von den alten Zeiten!“
PlusPunktSchierstein besuchte Kurt Rossel und wollte von ihm Näheres über das „Fidele Kleeblatt“ und das Hafenfest früherer Tage erfahren.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.