Wie viele Bootsstege verträgt der Hafen noch?

Es ist keine Frage, die Boote und Yachten gehören zum Schiersteiner Hafen wie Wellen, Wind und das jährliche Hafenfest. Und selbst „alte Schiersteiner“, die sich bei der Neugestaltung des Osthafens mit den neuen Bootsstegen zunächst nicht anfreunden konnten, genießen heute die mediterrane Atmosphäre.

So weit, so gut! Nachdem sich jetzt die Erweiterung eines Bootssteges im großen Stil ankündigt – nämlich am Anleger der „Möve“ –  muss die Frage nach der Obergrenze von Bootsliegeplätzen im Schiersteiner Hafen wieder einmal gestellt werden!

Neuer Steg

Auf dem Foto links sieht man bereits den neuen Steg,  der jetzt noch parallel zum Hafenufer liegt. In Kürze wird er jedoch gedreht und ragt dann mit seiner Länge von ca. 40 m in  das Hafenbecken hinein  (siehe Skizze)!  Auf der Stirnseite des Steges werden dann die Fahrgastschiffe des Stegbesitzers anlegen, im „Innenraum“  sicherlich jede Menge Boote einen neuen Liegeplatz finden!

Skizze

Nochmals: Nichts gegen die rund 500 Boote und Yachten, die im Schiersteiner Hafen an der Leine liegen und eine Bereicherung für Schierstein sind,  doch einige freie Blicke auf den Hafen sollten bitteschön auch zukünftig noch möglich sein!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.