Schiersteiner Kulturtage: Drei Tage mit vielfältigem Programm

Besucherinnen und Besucher der 4. Schiersteiner Kulturtage vom 24. bis 26. August 2012 erwartet ein vielseitiges Programm. Veranstalter ist die Volksbildungsstätte Schierstein, die sich herzlich bei den anderen Schiersteiner Vereinen und Institutionen bedankt, ohne deren Mithilfe ein so bunter Strauß von Veranstaltungen nicht möglich gewesen wäre.

Einen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die griechische Kultur, die von Gastarbeitern und ihren Familien auch nach Schierstein gebracht wurde. So gibt es im Schiersteiner Rathaus traditionelle griechische Häkelarbeiten zu bewundern, die von der Freundesgesellschaft ESTIA präsentiert werden. Am Hafen erklingt Samstagabend griechische Musik mit „Diapason unplugged“, die wir hoffentlich bei schönem Wetter genießen können, vielleicht sogar mit einem guten Schoppen Wein oder einem kleinen Imbiss. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Wassersport-Verein Schierstein auf dessen Gelände durchgeführt.

Für Kinder geht die Post ab, speziell am Samstag in Form einer Flaschenpost-Aktion der Leseratten. Empfehlenswert und spannend für die Jüngeren sind auch die Spaziergänge zu den Themen „Fledermäuse“ (Samstag) und „Äskulapnatter“ (Sonntag), die vom Naturschutzhaus angeboten werden; aber Erwachsene können dabei ebenfalls sicher noch viel lernen. Am Samstag gibt es am Hafen zusätzlich einen englischen Spielkreis für Kinder, und die DLRG sucht kleine Retter, die Entchen angeln, Armbänder knüpfen und erste Handgriffe erlernen wollen, wenn es um die Erste Hilfe geht. Die Schulung in Erster Hilfe ist auch geeignet zum Auffrischen der Kenntnisse für „große Leute“.

Auch sonst findet speziell am Samstag viel im Freien statt, etwa ein Straßentheater mit dem „duo farfalle“ oder die offene Bühne für Jedermann, auf der die Besucherinnen und Besucher auch spontan zeigen können, was sie drauf haben. Vielleicht sind ja passend zum Titel dieses Programmpunktes ein paar „Sternstunden“ dabei.

Veranstaltungen unter einem regensicheren Dach gibt es natürlich ebenfalls, so am Freitag ein Hildegard-Knef-Abend mit dem Titel „Der geschenkte Gaul“, den die Naturfreunde in der Georg-Lang-Halle präsentieren, oder am Sonntagmorgen Führungen durch das Heimatmuseum.

Neben den griechischen Häkelarbeiten lohnt sich auch der Besuch der zweiten Ausstellung „Kunst VorOrt“ von Theresia Hebenstreit mit Figuren aus dem Projekt „1001nackt“. Die 4. Schiersteiner Kulturtage und die beiden Ausstellungen werden am Freitag, 24.08.2012, um 17 Uhr im Schiersteiner Rathaus offiziell eröffnet. Dabei stellt Frau Hebenstreit ihre Arbeiten vor. Anschließend wird die spezielle Häkeltechnik vorgeführt, mit deren Hilfe die griechischen Häkelarbeiten entstanden sind.

Die Kulturtage werden in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden durchgeführt, dem ebenfalls ein herzlicher Dank für die Unterstützung gilt. Die Volksbildungsstätte Schierstein freut sich auf regen Besuch.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.