Schiersteiner Vereine starten gemeinsam ins neue Jahr

Was zeichnet einen guten Neujahrsempfang aus? Nun, der offizielle Teil sollte nicht länger als eine Halbzeit eines Fußballspiels dauern und die gesamte Veranstaltung muss von den Protagonisten als Freundschaftsbegegnung und nicht als „Pflichtspiel“ empfunden werden.

Ortsvorsteher Urban Egert

Dem Neujahrsempfang des Schiersteiner Ortsrings eilt diesbezüglich ein guter Ruf voraus und dem wurde er auch in diesem Jahr wieder gerecht. Die Neujahrsboten Ortsvorsteher Urban Egert, der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Claus-Peter Große, Bürgermeister Arno Goßmann und die Bundestagsabgeordnete Heidemarie Wieczorek-Zeul fassten sich kurz. Allesamt  lobten die gute und erfolgreiche Vereinsarbeit in Schierstein und versprachen, diese auch zukünftig zu unterstützen.

Der Ortsvorsteher wies in seiner Ansprache auf die zwei in Schierstein anstehenden Großprojekte hin: Die Umgestaltung des Hans-Römer-Platzes, mit einem Baubeginn im September des Jahres, sowie der Startschuss für die neue Schiersteiner Rheinbrücke.

Auch Bürgermeister Arno Goßmann ging bei seinem Grußwort auf den Hans-Römer-Platz ein und bestätigte den vom Ortsvorsteher verkündeten Baubeginn. Darüber hinaus sicherte er zu, sich weiterhin mit Nachdruck für einen ausreichenden Lärmschutz beim Ausbau der A 643 einzusetzen!

Als Bundestagsabgeordnete war Heidemarie Wieczorek-Zeul letztmalig Gast des Schiersteiner Neujahrsempfangs. Ortsringchef Dieter Bender ist sich jedoch sicher, die engagierte SPD-Politikerin auch zukünftig in Schierstein oft begrüßen zu können.

Sicher war sich Dieter Bender auch bei der Auswahl der zu Ehrenden. Uschi Lehmann-Klemens, Ute Meilinger, Hermann Müller und Horst Schmidt wurden für ihr ehrenamtliches Engagement und für die Förderung der Vereinsarbeit mit der Ehrenmedaille des Ortsrings ausgezeichnet.

Ehepaar Günsch

Eine besondere Auszeichnung wurde Friedrich Günsch zuteil. Ihm ist es zu verdanken, dass der baufällige Schornstein in der Hafenstraße mit einem hohen finanziellen Kostenaufwand saniert wurde und dadurch den Störchen als „Kinderstube“ und den Schiersteinern als Wahrzeichen erhalten bleibt!  Ein Sonderlob für diese gute Tat!

Bleibt anzumerken, dass die Sänger der TG-Gesangsriege und Fidelio Biebrich mit ihren Liedvorträgen das Neujahrstreffen gekonnt umrahmten, nach dem offiziellen Teil viele gute Gespräche geführt wurden und für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt war.

Wichtig für jeden Neujahrsempfang: Gute Gespräche nach dem offiziellen Teil

Fotos: bmw
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.