Auch die Weisen aus dem Morgenland kamen zum Empfang

Wenn der Neujahrsempfang des Schiersteiner Ortsring auch mit einem Tanz aus einem Märchen der Gebrüder Grimm begann, eine Märchenstunde folgte nicht! Denn alle, die alljährlich beim Neujahrsempfang in der Hafenstadt das Wort ergreifen, wissen, dass die Schiersteiner keine Traumtänzer und Märchenerzähler sind und für klare Ansagen stehen!

So versprachen die „Offiziellen“ aus dem Wiesbadener Rathaus,  wie der Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel, Bürgermeister Arno Goßmann und Stadtrat Dr. Oliver Franz, nicht das Blaue vom Himmel, sicherten jedoch glaubhaft zu, sich für die Belange des Stadtteils einzusetzen.

Dem Schiersteiner Ortsvorsteher, Urban Egert, konnte man bei seinem Neujahrsgruß anmerken, dass er sich auf die Fertigstellung des Hans-Römer-Platzes freut, soll man seinen „Schoppen“ auf dem neuen Stück Hafenpromenade doch noch viel besser genießen können!  Doch vor dem „Genießen“ auf dem Hans-Römer-Platz müssen in den nächsten Monaten wichtige Themen im Ortsbeirat behandelt werden. So soll, nach den Worten des Ortsvorstehers, eine Entscheidung getroffen werden, ob die Hafenschule am jetzigen Standort erweitert oder in einen Neubau in unmittelbarer Nähe zur Erich-Kästner-Schule umziehen wird. Des Weiteren wird  sich der Ortsbeirat Gedanken darüber machen, wie für den Stadtteil eine spürbare Verkehrsentlastung erzielt werden kann und was die Stadt für mehr Sauberkeit und weniger Vandalismus in Schierstein tun muss.

Was wäre der Schiersteiner Ortsring ohne seinen Vorsitzenden Dieter Bender, der in diesem Jahr auf eine 30-jährige Tätigkeit in der Vereinigung aller Schiersteiner Vereine und Verbände zurückblicken kann!  Der Geschäftsführer des Ortsrings und Leiter der Ortsverwaltung, Joachim Schmelzer, fand bei seiner Ehrung die richtigen Worte für „seinen Chef!

Aber auch der Chef selbst griff zu Ehrenabzeichen und Urkunden für Erika Lussem (Angelsportverein), Margret Nafziger-Straub (Leseratten), Volker Birk (Gesangverein Eintracht und Freiwillige Feuerwehr), Roland Schröder (Gesangverein Eintracht und Obst- und Gartenbauverein). Für die Unterstützung der jährlichen Weinprobe des Ortsrings bedankte sich Dieter Bender bei Seppl Plüschke, Karlheinz Hassenbach und Horst Bruker auf das Herzlichste.

Die beiden Landtagsabgeordneten  Astrid Wallmann und Ernst-Ewald Roth fühlten sich im Kreis der Schiersteiner Vereinsvertreter genau so wohl wie die ehemalige Bundesministerin Heidemarie Wiczoreck-Zeul, die in ihrem Grußwort an den Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren erinnerte und welch große Bedeutung unser vereintes Europa für uns alle hat!

Nach dem offiziellen Teil ließen es sich die Gäste und die Schiersteiner Vereinsfunktionäre nicht nehmen, mit einem guten Tropfen auf das noch junge Jahr anzustoßen! Dass der Tropfen edel und der Imbiss lecker ausfiel, dafür hatten Lothar Fuhr und Andreas Schäfer mit einer entsprechenden Spende gesorgt.

Für den wunderschön vorgetragenen Tanz zu Beginn des auch in diesem Jahr harmonisch-kurzweiligen Neujahrstreffens gebührt der Tanzgruppe der Turngemeinde Schierstein mit ihrer Leiterin Josiane Fluche ein großer Applaus.

 

"Die zertanzten Schuhe" - Vorgetragen von der Tanzgruppe der Turngemeinde Schierstein

„Die zertanzten Schuhe“ – Vorgetragen von der Tanzgruppe der Turngemeinde Schierstein

Dieter Bender

Dieter Bender

Urban Egert

Urban Egert

 

Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel

Wolfgang Nickel

Bürgermeister Arno Goßmann

Arno Goßmann

Stadtrat Dr. Oliver Franz

Dr. Oliver Franz

Die ehemalige Entwicklungshilfeministerin: Heidemarie Wieczorek-Zeul -

Heidemarie Wieczorek-Zeul

 

 

Joachim Schmelzer

Joachim Schmelzer

Dieter Bender unter den Heiligen Königen

Dieter Bender unter den Heiligen Königen

Landtagsabgeordnete Astrid Walmann

Unter den Gästen: Landtagsabgeordnete Astrid Walmann und Dieter Horschler

16

Urban Egert, Heidemarie Wieczorek-Zeul, Ernst-Ewald Roth und Arno Goßmann (v. rechts nach links)

Überbrachten die Wünsche für ein gutes neues Jahr: Weise aus dem Morgenland

Überbrachten die Wünsche für ein gutes neues Jahr: Die Weisen aus dem Morgenland.                              Alle Fotos vom Neujahrsempfang: Bernd Moller

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.