Volles Haus bei der Delegiertensitzung des Ortsrings

Ortsringteil01Volles Haus im Vereinsheim der Nullachter am Mittwochabend! Der Ortsring hatte seine Mitgliedsvereine zur Delegiertensitzung auf den Sportplatz Zehntenhof eingeladen, um Rückschau zu halten und einen neuen Vorstand zu wählen.

Im Fokus des Rückblicks stand der Bericht des Vorsitzenden Dieter Bender sowie der Kassiererin Ortsringteil02Maria Löffler. Resümee: Der Vorstand des Ortsring hat im abgelaufenen Geschäftsjahr sehr gute Arbeit geleistet! Ob bei der Organisation und Durchführung der Kerb, des Weinfestes und der Ausstellung auf der Kunstmole, ob bei der Weihnachtsbeleuchtung oder bei der Schiersteiner Weinprobe!

Finanzchefin Maria Löffler legte eine Abrechnung auf den Tisch, die sich sehen lassen konnte  und vor Wochenfrist von den Kassenprüfer Stan Albers und Hans Groth ohne Beanstandung geprüft wurde. So konnten die beiden Kassenprüfer ruhigen Gewissens Antrag auf Entlastung des Vorstandes stellen und dafür die Zustimmung aller Delegierten entgegennehmen.  

Dr. Günter Maneck

Dr. Günter Maneck

Dr. Günter Maneck hatte am Mittwochabend letztmalig am Vorstandstisch des Ortsrings Platz genommen. Dem Vorsitzenden des Wiesbadener Yacht-Clubs ist es aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich, weiterhin als Zweiter Vorsitzender für den Ortsring tätig zu sein. Auch Walter Kopp (Aquarienverein Amazonas), der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Delegiertensitzung teilnehmen konnte, stand für eine Wiederwahl als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung.

Erfreulich, dass im Rahmen des Tagesordnungspunktes Neuwahlen beide Positionen besetzt werden konnten!  So wurde Carsten Müller (SV Schierstein 13) in das  Amt des Zweiten Vorsitzenden und Uwe Lorenz (Kleingartenverein)  zum Beisitzer gewählt. Keine Frage für die Delegierten, Dieter Bender (1. Vorsitzender), Maria Löffler (Kassiererin) und Joachim Schmelzer (Geschäftsführer) sowie die beiden Beisitzer Helmut Löffler und Wolfgang Lohn in ihren Ämtern zu bestätigen. Stan Albers und Hans Groth obliegt es abermals, in den nächsten beiden Jahren die Kassengeschäfte des Ortsrings zu prüfen.

Ein guter Brauch ist es, dass der Schiersteiner Ortsvorsteher an den Delegiertensitzungen des Ortsrings teilnimmt und die Vereinsvertreter über die Ortspolitik informiert.  Froh zeigte sich Urban Egert, dass die Umgestaltung des Hans-Römer-Platzes exakt im Zeitplan erfolgt ist, die Handwerker-  inklusive „Bauleiter“ Dieter Bender –  gut gearbeitet haben und die feierliche „Inbetriebnahme“ des Platzes durch die Bürgerinnen und Bürger am 9. Mai um 18:00 Uhr erfolgen kann.

Der aus den Finanzmitteln des Ortsbeirat angeschaffte neue Weinstand wird an diesem Abend ebenfalls seine Premiere haben und fortan an den Wochenenden zum Verweilen am Hafen einladen. Die vier Schiersteiner Winzer –  Meilinger, Schneider, Höhn und Mayer – werden abwechselnd ihre Gewächse anbieten, und zwar freitags und samstags jeweils von 17:00 bis 22:00 Uhr sowie sonntags von 11:00 bis 22:00 Uhr.

Auch an ein Mitwirken der Schiersteiner Vereine wurde gedacht! So können Vereine für den standbetreibenden Winzer den Verkauf übernehmen und sich ein paar Euros für die Vereinskasse erwirtschaften. Bleibt abzuwarten, wie groß der Bedarf der Winzer an Unterstützung durch die Vereine ist und welche Vereine überhaupt in der Lage sind, ehrenamtliche „Weinausschenker“ mobilisieren zu können. Schließlich – so ist immer wieder zu hören – haben die Ehrenämtler in ihren Vereinen mehr zu tun, als ihnen Lieb ist!

ortsringvorstand

Der neue Vorstand des Ortsrings von links nach rechts: Helmut Löffler, Uwe Lorenz, Joachim Schmelzer, Dieter Bender, Carsten Müller, Maria Löffler und Wolfgang Lohn

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.