Katholischer Kirchenchor feiert Jubiläum

Mit einem Eröffnungsgottesdienst am kommenden Sonntag startet unsere katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul in ein besonders schönes Festjahr. Der am 6. Dezember 1890 gegründete Kirchenchor und die am 4. August 1891 geweihte Kirche können in diesem und im kommenden Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiern.

Der Kirchenchor wurde vor 125 Jahren gegründet, um zum einen den Gottesdienst zur Einweihung der Kirche zu gestalten und darüber hinaus zur geselligen Unterhaltung beitragen. Diesen Auftrag hat der Kirchenchor allzeit mehr als erfüllt. Dafür sorgte ein starker Chor und engagierte Gemeinde- und Chormitglieder wie Hans Lessel, der 1928 auch eine Laienspielschar des Kirchenchores ins Leben rief, Hans Vogel, Leo und Karl-Heinz Ohnhaus, Hans Reinhard, sowie das Ehepaar Maria und Helmut Löffler, um nur einige Chor-Persönlichkeiten zu nennen.

Natürlich war der Chor in seiner langen Geschichte nicht nur „hinter Kirchenmauern“ zu hören, sondern auch außerhalb Wiesbadens und insbesondere bei sehr vielen kulturellen und festlichen Veranstaltungen in Schierstein. Beispielhaft drei Auszüge aus Festschriften von Sängertreffen in Schierstein.

Armin Ott leitet den Chor seit 29 Jahren und stellte die Weichen, dass der Schiersteiner Kirchenchor und der Kirchenchor von St. Hedwig (Gräselberg) seit 2001 sich gegenseitig ergänzen und zusammen singen. Am Sonntag gestaltet der Chor den Gottesdienst und wird die „Missa à 3 Voci“ von Ernest Frauenberger aus dem Jahre 1791 vortragen.

Nach dem Gottesdienst, der um 9.30 Uhr, beginnt, lädt der Kirchenchor auf dem Kirchplatz zu einem kleinen Imbiss ein. Ortsvorsteher Urban Egert und Joachim Schmelzer werden die Grüße und Glückwünsche des Ortsbeirates und des Ortsrings überbringen.

 MGV_Programm2seiten

Liedertag_KK

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.