Kerb erinnert an die Einweihung der Kirche

kirche3261 Jahre ist es her, dass am 15. September 1754 in Schierstein die Christophoruskirche eingeweiht wurde. Und Jahr für Jahr erinnert man sich im Stadtteil an dieses für Schierstein bedeutungsvolles Ereignis. Die Schiersteiner feiern am dritten Wochenende mit ihrer „Kerb“ die Kirchweihe.

Der Standort des Festes wurde öfters gewechselt, mal drehten sich die Karussells in der Reichsapfelstraße, mal auf dem „Kerbeplatz“ in der Kleinaustraße oder in der Bremser-Anlage oder im Rathaushof. Seit mehr als 20 Jahren findet die Kerb auf dem Hans-Römer-Platz statt. Und immer klein und bescheiden. Der große Rummel und das große Volksfestprogramm gehören dem Hafenfest, das am zweiten Wochenende im Juli gefeiert wird.

Organisiert wird die Kerb seit 2007 vom Schiersteiner Ortsring, zuvor von der Stadt Wiesbaden. Der Ortsring-Vorsitzende, Dieter Bender, hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit seinem Team alle Vorbereitungen getroffen und für die Kerbetage ein unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Quetsche02Bleibt anzumerken, dass es insbesondere für die „alten“ Schiersteinerinnen gute Tradition ist, anlässlich der Kerb einen „Quetschekuche“ zu backen. Wer dieser Tradition folgen will, zur jüngeren Generation zählt und mit „Quetschekuche“ nichts anzufangen weiß, dem sei erklärt, dass es sich um einen Blechkuchen aus Hefeteig oder Mürbeteig handelt, der mit Zwetschgen, Zwetschen oder Pflaumen belegt wird.

Die Kerb wird am Freitagabend um 19:00 Uhr von Schiersteins Ortsvorsteher Urban Egert und Dieter Bender eröffnet, ob mit dem Anstich eines Bierfasses oder einem guten Schluck Schiersteiner Wein aus dem Römer, bleibt ein Geheimnis! Dass Charly Nägler von 18:00 bis 22:00 Uhr die Gäste musikalisch unterhält, ist allerdings beschlossene Sache, ebenso wie der freie Eintritt an allen Tagen!

Programm an den nachfolgenden Tagen
Samstag:
14:00 Uhr Öffnung der Stände
18:00 – 22:00 Uhr Livemusik mit der Gruppe „Two and a box“

Sonntag:
09:30 Uhr Gottesdienst St. Peter und Paul
10:00 Uhr Gottesdienst Christophoruskirche
11:00 Uhr Öffnung der Stände
11:00 – 14:00 Uhr Frühschoppen mit „DJ Sascha“
18:00- 22:00 Uhr Live-Musik mit Charly Nägler

Montag:
16:00 Uhr Öffnung der Stände

Haben Sie eine schöne „Kerbeerinnerung“ – die Kommentarspalte ist offen! Wir freuen uns!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.