Von Freitag, 9. Oktober, 22 Uhr, bis Montag, 12. Oktober, 5 Uhr, wird die Schiersteiner Brücke (A 643, zwischen den Anschlussstellen Mainz-Mombach und Wiesbaden-Äppelallee) voll gesperrt.
Grund dafür sind Arbeiten am Brückenbauwerk „Herzstück“ der Anschlussstelle Mainz-Mombach. Parallel zur Fertigstellung des Erweiterungsbauwerks soll nun der westliche Teil des Herzstückes abgerissen und neugebaut werden (siehe Grafik). Um diesen Teil abreißen zu können, muss das Bauwerk längs durchtrennt werden. Zur Durchführung dieses Trennschnitts ist die Vollsperrung notwendig. In der kommenden Woche (41 Kalenderwoche) werden zur Vorbereitung der Arbeiten zeitweise nachts einzelne Fahrspuren gesperrt. Die Überfahrt der Brücke wird dabei aber immer möglich sein.
Der Verkehr wird während der Vollsperrung großräumig über die A 60 und die Weisenauer Brücke umgeleitet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren. Im Zulauf auf den Mainzer Autobahnring sind die wichtigsten Knotenpunkte mit Informationstafeln ausgestattet.