Im Juli dieses Jahres folgte der Magistrat dem Vorschlag des Schiersteiner Ortsbeirates und stimmte der Benennung des Hafenrundweges zwischen dem Hans-Römer-Platz und dem Hafenweg in „Dieter-Horschler-Promenade“ zu.
Der im Jahre 2014 verstorbene Dieter Horschler gehörte seit 1968 der Stadtverordnetenversammlung an und seit 1977 dem Ortsbeirat Schierstein, dessen Vorsitzender er von 1985 bis 2010 war. Er war kaufmännisches Vorstandsmitglied bei der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiesbaden (GENO 50). Viele Jahre war er Vorsitzender oder stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaft und Beschäftigung.
Am Mittwoch, 14. Oktober, werden nun um 17.45 Uhr die Straßenschilder „Dieter-Horschler-Promenade“ enthüllt. Stadträtin Sigrid Möricke und Ortsvorsteher Urban Egert werden die passenden Grußworte der Stadt und des Ortsbeirates überbringen.
Wie der Ortsbeirat mitteilt, wird nach den Enthüllungen der Weinstand geöffnet sein. Es gibt Wein und frische Brezel. Selbstverständlich sind als Zuschauer auch alle Freunde, Bekannte und Interessierte herzlich willkommen.
Zuvor, um 17.30 Uhr, gibt es noch eine weitere „Schilderenthüllung“. Und zwar 17:30 Uhr an der Grünanlage an der Jupitersäule.
Der stellvertretende Vorsitzende des Ortsbeirates Walter Richters erklärt: “ Die kleine Grünfläche am Hafen rund um die Jupitersäule trägt zwar eigentlich schon länger den Namen Wilhelm-Loos-Anlage, weil eine großzügige Spende von Friedel Loos, der Witwe des ehemaligen Mitbesitzers der Glyco-Metallwerke (heute Federal Mogul) das Areal 1957 so erst möglich gemacht hat. Das ist aber bislang für Uneingeweihte nicht zu erkennen. Jetzt soll mit einem neuen Schild darauf aufmerksam gemacht werden.“