Gerne veröffentlichen wir die Pressemitteilung des Gesangverein Eintracht e.V.
Der Schiersteiner Gesangverein Eintracht e.V. wurde 1877 zunächst als Männerchor gegründet. 2005 folgte die Umwandlung in einen gemischten Chor, Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Unser Chorleiter ist Thomas J. Frank, Kantor der Marktkirche in Wiesbaden. Der Verein zählt 120 Mitglieder, davon singen 40 aktiv im Chor, 29 Frauen und 11 Männer.
Die Chorproben finden jeweils freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr statt und werden im Christ-König-Haus, Alfred Schumannstraße 29 ( Gemeindesaal von St. Peter und Paul ) bzw. in den Ferien im Saal der Freiwilligen Feuerwehr, Karl-Lehr-Straße 6, abgehalten.
Wie so üblich bei geraden Jahreszahlen, wird in diesem Jahr wieder ein Ereignis im Mittelpunkt stehen. Am 03. Oktober 2016, dem Tag der Deutschen Einheit und dem Tag der Schiersteiner Eintracht, veranstalten wir in der Christophoruskirche unter dem Motto erneut ein öffentliches Konzert. Musikalisch unterstützt durch Klavier und Schlagzeug, werden in der ersten Hälfte des Konzertes vorrangig deutsche Titel gesungen, unter anderen von der Münchner Freiheit und ein Medley zur Erinnerung an Udo Jürgens. Nach der Pause werden englische Titel dominieren. Songs von Michael Jackson, Leonard Cohen, sowie Filmmusik aus den Filmen Dirty Dancing und Dschungelbuch prägen die zweite Hälfte.
In der Vorbereitung zu diesem Konzert werden wir einen besonderen Weg gehen und dem Gesang des gemischten Chores eine weitere Plattform bieten, indem wir in diesem Zusammenhang ein Chorprojekt initiieren.
Im Rahmen dieses offenen Chorprojektes geben wir interessierten Frauen und Männern in Schierstein und Umgebung die Möglichkeit, unentgeltlich in unserem Chor mitzusingen, einfach aus Spaß an der Freude, ohne sich gleichzeitig an die Verpflichtungen eines Vereines zu binden.
Man braucht keine Chorerfahrung und auch keine ausgebildete Singstimme, Stimmprüfungen finden nicht statt. Jeder kann singen, im Chor wird man von der Gruppe mitgetragen, und nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung fühlt man sich auch sicher. Altersgrenzen nach oben oder unten gibt es dabei nicht. Das gemeinsame Erarbeiten des Repertoires fördert gegenseitiges Verständnis und Toleranz. Im Verlauf des Projektes lernen die Beteiligten Höhen und Tiefen der Probenarbeit kennen, erfahren Unsicherheit, Zweifel, Begeisterung und Selbstbewusstsein. Das Projekt ist für die Teilnehmer eine emotionale Reise in neue, unbekannte Welten und zu verborgenen Facetten ihrer Persönlichkeit. Singen im Chor ist Teamarbeit und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Das Chorprojekt erstreckt sich über eine definierte Zeitspanne. Die Probenarbeit beginnt am Freitag, dem 08. April im Saal der Freiwilligen Feuerwehr, Abschluss und zugleich Höhepunkt wird das Konzert am 03. Oktober in der Christophoruskirche sein. Es wird regelmäßig einmal in der Woche, freitags von 20:00 bis 22:00 Uhr geprobt. Die benötigten Noten werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Und noch einmal, die Teilnahme am Projekt ist vollkommen unverbindlich.
Wenn Sie Interesse am Projekt haben oder vielleicht noch Fragen dazu, nehmen Sie bitte mit unserem 1.Vorsitzenden Volker Birck, Telefon Nummer 0611 / 29663 oder mit unserer 2.Vorsitzenden Conny Huth, Telefon Nummer 0179/1461145 Kontakt auf.