Strukturplanung Gewerbe Biebrich/Schierstein

In einer gemeinsamen Sitzung am Dienstag, 25. Januar 2011, um 18:30 Uhr in der Ortsverwaltung Biebrich informieren sich die Ortsbeiräte Schierstein und Biebrich über das Thema  „Strukturplanung Gewerbe Biebrich/Schierstein“.

Ein bedeutendes Thema, denn gerade die Erweiterung von Mann Mobilia in der Biebricher Äppelallee ist seit Wochen in aller Munde, es wird diskutiert, protestiert, viel geschrieben und noch mehr spekuliert!

Inzwischen sind die Expansionspläne von Mann Mobilia öffentlich bekannt.  Die Netto-Verkaufsfläche soll von 21 300 auf 37 750 Quadratmeter erweitert und eine zusätzlich gewonnene Fläche von 7 450 Quadratmeter soll weitervermietet werden. An wen auch immer! Es werden wiederum Geschäfte darunter sein, die dem Einzelhandel in Schierstein und Biebrich nicht gut tun werden.

Da jedoch ein verbindlicher Bebauungsplan existiert, wird die Stadt Wiesbaden den Bauantrag genehmigen müssen! Da beißt die Maus keinen Faden ab und macht jede weitere Diskussion im Prinzip überflüssig.

Die „Fehler“ wurden vor Jahrzehnten gemacht. Das Einkaufen auf der „Grünen Wiese“ wurde zum Nonplusultra. Und wir alle machten mit! Einkaufen im großen Stil war angesagt: Nicht im „Tante Emma-Laden“ an der Ecke und auch nicht bei „Möbel-Moser“ oder „Möbel-Embs“ im Ortskern von Schierstein. Nein, es musste der Supermarkt, das Möbelhaus auf der zuvor grünen Wiese zwischen Schierstein und Biebrich sein. Und an diesem Kaufverhalten hat sich bis heute nichts geändert.

Ganz im Gegenteil: Alle drei Wochen eröffnet im Gewerbegebiet Schierstein/Biebrich ein neuer, von marktstrategischen Fachleuten geplanter Supermarkt, obgleich das Gewerbegebiet unmittelbar vor dem Verkehrsinfarkt stehen soll.

Wären da nicht die gebeutelten Bewohner der Siedlung Rosenfeld/Selbsthilfe, die vom Verkehr umspült werden, wie Helgoland von der Nordsee, müsste sich kein Ortsbeirat den Kopf zerbrechen,  wie die „Grünen-Wiese-Kunden“ komfortabler an ihr XXXXXL-Einkaufsziel geführt werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.