Vor 60 Jahren eine Selbstverständlichkeit – heute ein Traum: Der Kaufmann an der Ecke!

Der Kaufmann an der Ecke war in den 50er- und teilweise auch noch in den 60er-Jahren eine Selbstverständlichkeit. Und zu Hause war ein Kühlschrank für die meisten ein schöner Traum. Man war glücklich, wenn man einen kühlen Keller hatte, um dort leicht verderbliche Lebensmittel für eins, zwei Tage zu lagern! Einkaufen auf Vorrat, das ging nicht und war bei den meisten aus finanziellen Gründen auch gar nicht möglich.

Doch das war ja aber überhaupt kein Problem: Nur ein paar Schritte und man konnte immer dann, wenn aktuell was gebraucht wurde, beim Kaufmann an der Ecke seinen halben Liter Milch, das Viertelpfund Butter und ein Achtel (64 Gramm!!) von seiner geliebten Bierwurst kaufen!

Schnee von gestern? Heute, 60 Jahre später, träumt man wieder von seinem Kaufmann an der Ecke, vom  „Tante-Emma-Lädchen“. Auch in Schierstein!

Was sagen Sie? Ihre Meinung würde uns interessieren!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.