In Sachen „Tante-Emma-Laden“

Wer sich unseren Videobericht zum Thema „Der Kaufmann an der Ecke“ angeschaut hat, der weiß, dass sich insbesondere viele ältere Bürgerinnen einen kleinen Einkaufsmarkt im Zentrum von Schierstein wünschen. Und mehrfach wurde als möglicher Standort die zurzeit leer stehenden Räumlichkeiten im Haus Reichsapfelstraße 22 („Drei Kronen“) genannt.

plusPunktSchierstein  schaute sich in den Räumen um, die zuletzt als Sonnenstudio genutzt wurden, und sprach mit dem Hauseigentümer. Dieser wusste von den Wunschvorstellungen der Schiersteiner und betonte, dass es für ihn überhaupt kein Problem sei, die Geschäftsräume an einen Betreiber eines Lebensmittelmarktes zu vermieten.  Als erfahrener Kaufmann ist er sich aber ziemlich sicher,  dass  ein „Tante-Emma-Laden“ keine realistische Chance hat, gegen die  in Schierstein selbst und im Umkreis reichlich vorhandenen Super- und Einkaufsmärkte zu bestehen.

Und mit dieser Feststellung hat er absolut Recht! Wenn sich 95 Prozent der potenziellen Kunden beim Discounter mit Dauertiefpreisen, in Supermärkten mit Öffnungszeiten bis Mitternacht und in Einkaufscentren mit „Allround-Angebot“ versorgen, dann kann der Kaufmann an der Ecke von den restlichen 5 Prozent nicht existieren!

Noch ist über die weitere Nutzung der sehr schönen Geschäftsräume mit einer Gesamtfläche von 430 und einer Verkaufsfläche von 270 qm im Haus Reichsapfelstraße 22 nicht entschieden. Hoffen wir, dass der Eigentümer einen Mieter findet, der unserer Reichsapfelstraße gut tut!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.