Gemeinsame Sitzung der Ortsbeiräte Biebrich und Schierstein

Um den XXXL-Möbelmarkt im Gewerbegebiet an der Äppelallee ist es in den letzten Monaten sehr ruhig geworden; jetzt treffen sich am 16. April um 18:00 Uhr in der Biebricher Galatea-Anlage die Ortsbeiräte von Biebrich und Schierstein zu einer gemeinsamen Ortsbeiratssitzung.

plusPunktSchierstein wollte vom Biebricher und Schiersteiner Ortsvorsteher wissen, ob bei der Sondersitzung neue Fakten auf den Tisch gelegt werden  oder „Altbekanntes“ aufgewärmt wird.

Ortsvorsteher Kuno Hahn

Der Biebricher Ortsvorsteher Kuno Hahn: „Es geht nicht nur um die bekannte Erweiterung des bestehenden Einkaufszentrums, sondern auch um eine Neugestaltung der Zu- und Abfahrtwege. Soweit mir die Pläne bisher bekannt sind, ist unter anderem ein Kreisverkehr geplant, der dem absehbar viel größeren Verkehrsaufkommen gerecht werden soll. Es wird also bei der gemeinsamen Sitzung einiges Neue zur Sprache kommen.“

Auf unsere Frage, wie der Ortsbeirat Biebrich grundsätzlich zu der Entwicklung des Gewerbegebietes zwischen Biebrich und Schierstein steht, bekommen wir vom Biebricher Ortsvorsteher eine klare Antwort:

„Der Biebricher Ortsbeirat hat den Einkaufsmärkten entlang der Äppelallee und Hagenauer Straße von Anfang an kritisch gegenübergestanden und auf die negativen Auswirkungen sowohl auf das Geschäftsleben in Alt-Biebrich hingewiesen als auch auf das zunehmende Verkehrsaufkommen am Herzogsplatz. Beide Befürchtungen sind eingetreten. Der Biebricher Ortsbeirat verschließt sich keineswegs den veränderten Anforderungen der Kunden nach größerer Auswahl und Vielfalt und dem Wunsch, größere Mengen mit dem Auto nach Hause zu transportieren. Die Nebenwirkungen sind aber sträflich außer Acht gelassen worden. Die Verkehrsanbindung hätte nicht zu einer „Stadtautobahn“ führen dürfen und die fußläufigen Einkaufsmöglichkeiten im Zentrum Biebrichs müssen im Sinn einer lebendigen Stadt erstens unbedingt erhalten und nach Möglichkeit verbessert werden.“

Ortsvorsteher Urban Egert

Schiersteins Ortsvorsteherer Urban Egert freut sich auf die gemeinsame Beratung mit den Kollegen vom Biebricher Ortsbeirat und erklärt:  „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bereits jetzt schon ein Überangebot besteht und dass es nicht um die Kunden an sich, sondern hauptsächlich um Verdrängung von Konkurrenten geht. Allerdings gehe ich davon aus, dass uns konkrete Pläne, insbesondere was die Art der Bebauung und die Lösung des Verkehrs- und Parkplatzproblems betrifft, vorgestellt werden. Ich erwarte also beides – Altbekanntes und neue Fakten. Biebrich wird in beiden genannten Bereichen stärker betroffen sein als Schierstein. Allerdings sehe ich durchaus eine weitere Verschärfung des Verkehrsproblems, insbesondere wenn die A66 überlastet ist und der Weg durch Schierstein eine Umgehung des Staus verspricht. Das gilt auch für den Lieferverkehr. Die Läden in Schierstein sind meines Erachtens ganz gut „aufgestellt“ und werden durch die Angebotserweiterung zwar weiter unter Druck geraten, aber die meisten Angebote gibt es ja auch schon jetzt bei XXL und Real. Vielleicht ist der zunehmende Verkehr aber auch eine Chance für den Schiersteiner Einzelhandel. Wenn ich eine halbe Stunde brauche, bis ich einen XXL-Parkplatz gefunden habe und wieder vom Gelände weg komme, gehe ich lieber im Ort einkaufen und kann dabei auch noch mit dem Einen oder der Anderen „schwätzen“. Wichtig wird sein, dass die Geschäfte auch Nischen besetzen und individuellen Service bieten – und dass die Schiersteiner selbst nicht nur über XXL meckern, sondern die innerörtlichen Geschäfte aktiv, durch ihren Einkauf vor Ort, unterstützen!“

Soweit die beiden Ortsvorsteher im Vorfeld der gemeinsamen Ortsbeiratssitzung.

Abschließend ein Wort zu der Möglichkeit, gemeinsame Ortsbeiratssitzungen durchzuführen: Die Geschäftsordnung für die Ortsbeiräte der Landeshauptstadt Wiesbaden sieht die Durchführung gemeinsamer Ortsbeiratssitzungen vor. Sinn und Zweck ist die gemeinsame Beratung von Themen, die Ortsbezirksgrenzen überschreiten!  Beschlüsse selbst sind jedoch von jedem Ortsbeirat separat zu fassen.

Und die Frage der Sitzungsleitung ist in der Geschäftsordnung auch geregelt. Der an Jahren älteste Ortsvorsteher führt die Sitzung während der Erörterung. Hierzu Kuno Hahn schmunzelnd: „Ich hätte meinem Schiersteiner Kollegen Urban Egert gerne den Vortritt gelassen!“

plusPunktSchierstein wünscht Ihnen ein frohes Osterfest!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.