Ruder- und Tretbootfahren war gestern!

"actionsboot" an der Leine

Ruder- und Tretbootfahren war gestern! Heute mietet man sich für gutes Geld ein „Actionboot“ und macht aus einer gemütlichen Rheinpartie einen Event! Bis zu 19 Personen finden Platz in einem  solchen „Actionboot“ – einem Megaschlauch­boo­t, das mit 350 PS richtig Gas geben und angeblich sogar fliegen kann! Man wird entführt in eine Welt des Wassersports und des Entertainments, wie der Werbeflyer verspricht. Die obligatorische Flasche Rheingauer Sekt ist immer dabei,  und wer möchte, bekommt natürlich auch Häppchen oder gar Canapés gereicht!

Das sind Events, die sich sehen lassen können!  Und dann jammern die Schiersteiner, weil man sich erstmals in diesem Sommer kein Ruder-, kein Tret- und auch kein Elektroboot mehr im Schiersteiner Hafen ausleihen kann!

Ein Foto aus alten Hafenzeiten: Der Verleih von Ruderbooten war für die Fischerfamilien ein lohndender Nebenerwerb

Walter Bähr hat bis Ende des letzten Jahres die Tradition der Vermietung von Ruderbooten im Schiersteiner Hafen gepflegt, das Erbe seiner Vorfahren –  den  Familien Schröder – bewahrt.  Doch nun  ist es vorbei mit der Ruderpartie auf dem Hafen!  Und hierfür gibt es einen verständlichen Grund: Die Nachfrage war von Jahr zu Jahr nachlassend und zuletzt völlig unrentabel. Walter Bähr: „Die Entscheidung ist mir fürwahr nicht leicht gefallen, doch wenn die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist, muss man auch unliebsame Entscheidungen treffen!“

Natürlich ist es schade, dass die Ära  Ruderbootfahren  auf unserem Hafen zu Ende gegangen ist, doch sind wir ehrlich: „Wann sind wir zuletzt mit einem „Ruderbootchen“ durch den Hafen geschippert?“  Vor fünf, zehn oder gar zwanzig Jahren?

Irgendwie drängt sich eine Parallele zum „Sterben“ der Einzelhandelsgeschäfte im Ortskern auf!  Alle wollen den Kaufmann an der Ecke, doch fast alle gehen zum Discounter oder zum Supermarkt auf der „grünen Wiese“!

Sehen wir uns im Sommer bei einem Event im „Actionboot“ auf dem Rhein?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.