Großer Tag für die Freie Turnerschaft Schierstein!

Dass die Freie Turnerschaft Wiesbaden-Schierstein 1913  an diesem Wochenende ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum feiern kann, hat sie ihren couragierten Turnbrüdern und -schwestern des Jahres 1951 zu verdanken. Diese hatten nämlich zum damaligen Zeitpunkt das Interesse verloren, in ihrem  1913 gegründeten Turn- und Sportverein Schierstein 1913 gemeinsame Sache mit den Fußballern zu machen!

Und so kam es, dass im Rahmen einer Generalversammlung am 13. Januar 1951 im Gasthaus „Germania Stuben“ die unterschiedlichen Meinungen freundschaftlich ausgetauscht wurden und am Ende der Versammlung die Trennung der Fußballer und der Turner beschlossene Sache war!

Die Turner gingen fortan ihren eigenen Weg. Verbrieft und besiegelt wurde die Sache in einer Versammlung am 25. Februar des gleichen Jahres im  Gasthaus  „Zum Rebenstock“. Walter Krahn wurde zum Ersten Vorsitzenden gewählt und der in Schierstein nicht nur in Turnerkreisen  unvergessene Eduard Jürschick wurde der Erste Turnwart des neuen Vereins.

Die Trennung vor 62 Jahren ist beiden Vereinen sehr gut bekommen, denn am 2. Juni feierten die Fußballer des SV Schierstein 13 im Christkönighaus ihren 100. Geburtstag, an diesem Wochenende ist es die Freie Turnerschaft Wiesbaden-Schierstein 1913.

Gilt anzumerken, dass die „Turner“ zwischenzeitlich wieder „auf den Ball“ gekommen sind. Allerdings zu einer wesentlich kleineren Kugel! Seit vielen Jahren steht bei der Freien Turnerschaft der Tischtennissport im Mittelpunkt des Vereinslebens, und das sehr erfolgreich!

Reck, Barren und Schwebebalken sind längst eingemottet, haben den Tischtennisplatten Platz gemacht! Allein aktiv im Sinne von Turnvater Jahn ist noch die Frauen-Gymnastikgruppe, die nicht nur bei ihren regelmäßigen Übungsstunden in der Turnhalle der Hafenschule aktiv sind, sondern auch öfters gemeinsam die Wanderschuhe anziehen!

Nachfolgend einige über 50 Jahre alte Fotos aus der Bilderkiste eines „alten Turners“ sowie von der sehr schönen Jubiläumsfeier im Festsaal des Feuerwehrgerätehauses.

002 001 003

005 006

Jubiläumsfeier

a

gossmann2

Hans-Jürgen Salzbrunn, der Erste Vorsitzende des Jubiläumsvereins (links), führte durchs Programm und freute sich über die vielen anerkennenden Grußworte und schönen Geschenke. Bürgermeister Arno Goßmann überbrachte die Glückwünsche des Magistrats der Landeshauptstadt Wiesbaden. In seiner Ansprache lobte er ganz besonders die Kinder- und Jugendarbeit sowie die engagierte Vorstandsarbeit. Am Ende seiner Rede stellte der Bürgermeister fest, dass die Freien Turner zu Schierstein gehören wie der Hafen und das Wasser!

meyermengerVom Landessportbund Hessen war der Vizepräsident Ralf-Rainer Klatt (links) nach Schierstein gekommen, der auf die Notwendigkeit einer guten Ausbildung der Übungsleiter hinwies. Vom Hessischen Tischtennisverband gratulierte der Tischtennis-kreiswart Dieter Menger, der insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit mit der Freien Turnerschaft und die Jugendarbeit lobte.

beinhoff

baumgartner

Der Präsident des Hessischen Turnverbandes Rolf Dieter Beinhoff (links) gratulierte auf das Herzlichste und wünschte dem hundertjährigen Geburtstagskind für die Zukunft alles Gute. Jochen Baumgartner überbrachte die Glückwünsche des Turngau Süd-Nassau und bedauerte in seiner kurzen Ansprache, dass es seit geraumer Zeit den „Kleinen Dienstweg“ zwischen den Behörden und den Vereinen und Verbänden nicht mehr gibt.

egertschmelzermeyerGemeinsamer Auftritt von Ortsvorsteher Urban Egert und Joachim Schmelzer, dem Leiter der Ortsverwaltung. Urban Egert, der seit wenigen Tagen auch als Stadtverordneter politische Arbeit leistet, überbrachte die Grüße des Ortsbeirates. Joachim Schmelzer gratulierte auch als Geschäftsführer des Ortsrings im Namen aller Schiersteiner Vereine. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Wolfgang Meyer (rechts) gratulierte für den Sportkreis Wiesbaden und würdigte die Vereinsarbeit des Schiersteiner Turnvereins.

vogelrentschWilli Vogel, der Vorsitzende der Schiersteiner CDU (links), überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Dr. Kristina Schröder, der Bundesministerin für Familie, Senioren und Jugend, die nicht persönlich an der Feier teilnehmen konnte.  Der Hessische Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Florian Rentsch kam – wenn auch verspätet – persönlich und überbrachte dem Schiersteiner Jubiläumsverein die Glückwünsche des Landes Hessen.

gaest

Die Gastgeber konnten sich freuen. Die Akademischen Feier war nicht nur bestens vorbereitet, sondern auch sehr gut besucht.

koch

vonlangen

Am Ende der Feierstunde gab es Urkunden und Blumen für verdiente Vereinsmitglieder. Katharina Koch (links) wurde für ihre 60-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt, Annemarie von Langen, die Zweite Vorsitzende des Vereins, kann in diesem Jahr auf eine 55-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

sundermann

su2

Wenn in Schierstein von den Freien Turnern gesprochen wird, dann fällt in den meisten Gesprächen der Name Helene Schilling! Bei der engagierten Turnschwester haben viele Buben und Mädchen ihren ersten Purzelbaum geschlagen und den ersten Handstand gedrückt. Vorstandsmitglied Jörg Sundermann würdigte die vorbildliche Vereinsarbeit von Helene Schilling ebenso wie das Engagement seiner Eltern, Reinhild und Helmut Sundermann, bei der Vorbereitung des Vereinsjubiläums.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.