Noch einmal „Osthafen“!

Nachdem bei uns heute erneut Stellungnahmen zum Thema Osthafen eingegangen sind, möchten wir darauf hinweisen, dass plusPunkt Schierstein kein Diskussionsforum für Dauerthemen ist und keine ellenlangen Stellungnahmen abdrucken wird.

Das Thema „Osthafen“ schließen wir mit dem nachfolgenden Kommentar ab.

Die entscheidenden Fehler wurden beim ersten Bauabschnitt gemacht, als nach dem Jan-Niemöller-Haus die  „mediterrane Hafenstadt“ entstand!  Durch diese massive Bebauung entlang des Hafens wurde das Wohngebiet zwischen Rheingaustraße und Storchenallee hermetisch vom Hafen abgeriegelt! Hätte man einen freien Blick von der Ehrengart- und  Reiherstraße auf den Hafen geschaffen und beide Straßen mit einem Fußweg an den Hafenrundweg  angebunden,  wäre die Welt  heute in Ordnung und niemand würde sich über eine Fortführung der bestehenden Bebauung bis zum Hafenweg und schon gar nicht über die Ansiedlung der DAL  aufregen!

Wenn wir uns die Kaserne, die  verwilderten Grundstücke, die unzähligen Dreckecken und die fetten Ratten des Osthafens früherer Tage in Erinnerung rufen,  dann müssen wir doch heute ehrlich bekennen, dass unser Osthafen noch nie so schön und so sauber war wie heute und durchaus eine weitere „sanfte“ Bebauung vertragen kann.

Hätten wir nicht die rund 70.000 qm großen Rheinwiesen zwischen Schierstein und Biebrich als das ideale und von den Bürgerinnen und Bürgern bestens genutzte Freizeitgelände, unsere schöne Hafenpromenade, unseren grünen Westhafen sowie das einmalig schöne Naherholungsgebiet zwischen Hafen und Rhein bis hin nach Walluf, dann könnte man Verständnis für die Forderung  nach einer „Frei- und Freizeitfläche“ im Osthafen aufbringen!  So aber nicht!

Hakt das Thema endlich ab! Wir haben wichtigere Probelme in Schierstein zu lösen, wie zum Beispiel die maroden Pavillons in der Erich-Kästner-Schule oder der Containerunterricht an der Hafenschule.

Hans Groth

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.