Stadtverwaltung bietet mehr Bürgerservice über das Internet

Wer im Besitz des neuen digitalen Personalausweises im Scheckkartenformat ist, diesen für Onlinedienste freischalten lässt und sich im Fachhandel ein entsprechendes Lesegerät erwirbt, der kann sich zukünftig so manchen Weg ins Bürgeramt beziehungsweise in die Ortsverwaltung sparen.

Und dies seit gestern! Oberbürgermeister Sven Gerich und Ordnungsdezernent Oliver Franz gaben am Dienstagvormittag den Startschuss für „das Bürgerservice-Portal“!

Über das Portal, das man über www.buergerserviceportal.de/hessen/wiesbaden erreicht, können die Bürgerinnen und Bürger derzeit Melde- und  Aufenthaltsbescheinigungen, Führungszeugnisse, Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister sowie Briefwahlunterlagen beantragen. Außerdem ist es möglich, Ausweis-Auskünfte abzufragen sowie Feinstaubplaketten und Anwohnerparkausweise zu bestellen.

An der Erweiterung des Serviceangebotes wird gearbeitet; dedacht wird an Serviceleistungen aus den Bereichen Standesamt und der Kfz-Zulassungen.

Kommentar:
Unbestritten: Das „Bürgerservice-Portal“ ist eine zeitgemäße und gute Sache und wird  uns in den kommenden Jahren noch sehr viele Dienste anbieten! Die Wege zu unserer Stadtverwaltung werden kürzer und schneller, eben servicefreundlicher!

So weit, so gut! Es muss uns aber auch allen bewusst sein, dass wir früher oder später vor verschlossenen Amtsstuben in den Ortsverwaltungen stehen werden! Sobald sich nämlich die Kundschaft überwiegend des elektronischen Weges bedient, wird man die Sachbearbeiterin, den Sachbearbeiter vor Ort einsparen „müssen“ und alle, die mit Onlinediensten nichts am Hut haben, werden weitere Wege zu einer zentralen Verwaltungsstelle in Kauf nehmen müssen!

Alles hat seinen Preis!

Hans Groth

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.