Nein, das erste Schiersteiner Weinfest fand nicht 1993 statt!

Weder die Frage nach der Größe der Anbaufläche, noch die „Besonderheit“ des Weinfestes 2011 machte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Weinfest-Quiz zu schaffen, sondern die Frage Nummer 5: „In welchem Jahr fand das erste Schiersteiner Weinfest statt“? Hier antworteten gleich 12 Teilnehmer mit der falschen Jahreszahl 1993!

Um die Frage 10 zu beantworten, musste man schon sehr gut recherchieren! Bevor die historische Kelter an den heutigen Standplatz transportiert werden konnte, musste sie in der Scheune der Familie Ermert im Liebwiesweg abgebaut werden! Das wussten immerhin zehn Teilnehmer! Ja und dann wurde bei der Frage 14 sieben Mal die „Grorother Mühle“ mit dem „Grorother Hof“ verwechselt! So kamen von den insgesamt 32 Antworten nur zwei in die „Schlussziehung“.

Und diese „Schlussziehung“ wurde zu einem reinen Familienduell zwischen Maria und Wilhelm Vogel! Obwohl Maria Vogel als Siegerin gezogen wurde, wünschen wir beiden ein „fröhliches Prosit“! Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für Ihre Teilnahme!

Besondere Grüße gehen nach Kiel! Der „Mann von der Kieler Förde“ konnte bis auf die Frage nach dem ehemaligen Standort der Weinkelter alles richtig beantworten! Bei der Beantwortung dieser Frage lag er mit seinem Lösungsvorschlag „Reeperbahn, St. Pauli“ mit 523 Kilometer knapp daneben!

Und hier die richtigen Anworten:

1. Es handelt sich um die Schenkungsurkunde von Kaiser Otto II vom 18. September 973
2. 973
3. 39,2 Hektar (Quelle www.wiesbaden.de)
4. Riesling
5. 1994
6. Die Weingüter Höhn, Meyer, Meilinger und Schneider
7. Charly Nägler
8. Glühwein
9. 1720
10. In einer Scheune der Familie Ermert
11. Römer
12. Piffche
13. Traubenvollernter
14. Grorother Mühle

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.