Große Freude bei Familie Schwan und Tierfreunden

schwan

Das ist doch eine gute Nachricht: Nach einem längeren Aufenthalt in der Tierarztpraxis ziehen die vier Jungtiere wieder ihre Kreise im Schiersteiner Hafen. Mama und Papa Schwan haben sich den „Kleinen“ nach ihrer Rückkehr sofort wieder liebevoll angenommen und dürften jetzt ganz „happy“ sein!

Wie wir erfahren haben, waren die Jungschwäne an einer bakteriellen Infektion erkrankt und wären ohne Behandlung durch den Tierarzt verendet. Jedoch: Die Gefahr ist noch nicht ganz gebangt und man muss weiterhin einen Blick auf die Tiere werfen! An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die sich um die Schwäne gekümmert haben!

Bakterien können aus der Umwelt, beispielsweise über Atmung oder Nahrung, aufgenommen werden und so muss man einmal mehr darauf hinweisen, dass man unseren Tieren im Hafen mit noch so gut gemeinten Fütterungen kleinen Gefallen tut! Gerade Brot ist kein sinnvolles Futtermittel und kann zur Erkrankung bei den Wasservögeln führen! Das für den Schiersteiner Hafen angeordnete Fütterungsverbot macht Sinn und sollte unbedingt beachtet werden! Auch von Omas und Opas, die sehr oft mit ihren Enkelkindern und großen „Futtertüten“ am Ufer des Hafens anzutreffen sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.