Neues Gebäude für Kinderbetreuung in Schierstein-Nord?

Der wohl interessanteste Beratungspunkt in der Weihnachtssitzung des Ortsbeirates am Mittwochabend im Schiersteiner Rathaus war der Bebauungsvorschlag für einen Teil des Schulgrundstücks der Joseph-von-Eichendorff-Schule.  Peter Kaufmann, der für Schierstein zuständige Stadtplaner, hat für das Grundstück  eine Bebauungsskizze entwickelt und stellte diese dem Ortsbeirat sowie den zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürgern vor.

Foto: pps-Skizze/Grundlage: Präsentation in der Sitzung

Hintergrund für das Aktivwerden des Stadtplanungsamtes ist ein Auftrag des Magistrats an das Schulamt, die Mitfinanzierung von Investitionsmaßnahmen an Wiesbadener Schulen durch Verkaufserlöse von Teilschulgrundstücken sicherzustellen.  Für die Umsetzung dieser Aufgabe wurde im Schulamt das Projekt „Grundstücksverwertung“ aufgelegt, deren Mitglieder aus den Fachämtern stammen und das Schulamt bei diesem Projekt unterstützen.

In dem Bebauungsvorschlag wurde parallel zur Südgrenze des Schulgrundstückes von der Otto-Reutter-Straße bis zur Schönaustraße eine Baufläche dargestellt, die sich an der Schönaustraße zu einer quadratischen Baufläche erweitert.  In diesem Bereich könnten nach den ersten Ideen des Stadtplanungsamtes  auf der Westseite Reihenhäuser und an der Schönaustraße ein Gebäude für eine Kinderbetreuung (Kinderkrippe) entstehen.

Der Ortsbeirat nahm den Bebauungsvorschlag zur Kenntnis. Setze jedoch hinsichtlich der angedachten Kinderkrippe ein großes Fragezeichen! Wurde doch der evangelischen Auferstehungsgemeinde vor einem Jahr der Antrag auf Erweiterung ihrer Einrichtung in der Heinrich-Zille-Straße abgelehnt, weil kein Bedarf vorhanden sei! „Eine Diskrepanz, die aufgeklärt werden muss“, so der Ortsbeirat unisono!  Das Amt für Soziale Arbeit wird Auskunft geben müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.