Das 65. Schiersteiner Hafenfest steht vor der Tür

Bevor am Freitagabend um 20 Uhr auf der schwimmenden Bühne der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Eberhard Seidensticker und Wiesbadens neuer Oberbürgermeister Sven Gerich das 65. Schiersteiner Hafenfest eröffnen, haben die Gäste schon die erste Feststunde hinter sich! Denn an gleicher Stelle ist ab 19 Uhr die Oldie-Formation „Look Back“ an sämtlichen Mikrofonen aktiv und stimmt bis eine Stunde vor Mitternacht mit Hits der 50er-, 60er-und 70er Jahre auf das muntere Treiben „auf Hafen und Au“ ein.

Die Devise für den Samstagmorgen heißt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“. Plunder und Ramsch sind an den Flohmarktständen in der Hafenstraße nicht zu finden! Nur „aller feinste Trödelware“ bieten die Schiersteiner Standbetreiber feil und das bis 14 Uhr.

Auf dem Wasser sind an diesem Tag – und auch einen Tag später- jeweils ab 9 Uhr die Drachen los und ermitteln in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen die Sieger der 18. Schiersteiner-Drachenboot-Regatta. Kraft, Technik, Ausdauer und ein guter Trommler gehören ebenso in ein erfolgreiches Drachenboot wie eine breite Brust Selbstbewusstsein! Mit letzterem kann man, glaubt man den Worten eines erfahrenen Mitglied der Crew „Irish Dragons“, dem Gegner nämlich schon vor dem Startschuss ein paar wichtige Meter abnehmen!

Kontrolliert „ins Wasser gehen“ heißt es um 14 Uhr auf der DLRG-Rettungsstation. Obwohl die Teilnehmerzahl aus Sicherheitsgründen begrenzt bleiben muss, können sich doch sehr viele mutige Stromschwimmer in die Fluten des Vater Rheins stürzen und sich stromabwärts treiben lassen!

Am Abend steht sodann ein weiteres musikalisches Highlight auf dem Programm: Die Gruppe „The Incredible Dexter Band“ rockt auf der schwimmenden Bühne „bis die Kuh fliegt“ oder besser gesagt: Bis zum Start des illuminierten Bootskorsos um 22:30 Uhr! Ein maritimer Leckerbissen, den sich kein Hafenfestbesucher entgehen lassen sollte!

Der Hafenfestsonntag beginnt traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der Söhnleinanlage. Nach dem Schlusssegen hat man wieder die freie Programmauswahl: Zwischen 11 und 13 Uhr das Heimatmuseum besuchen, die Drachenbootrennen auf dem Hafen verfolgen, um 17 Uhr das Feuerwehrlöschboot in Aktion bewundern, sich ab 15 Uhr am Kindernachmittag in der Söhnleinanlage erfreuen, von 14 bis 16 Uhr an der Hafenpromenade dem „Shanty-Chor der Hessischen Wasserschutzpolizei“ lauschen oder von 18 bis 22 Uhr mit der bekannten Rock’n Roll Band „Dizzy Lizzy“ abheben!

Der Montag beginnt mit einem Frühschoppen der besonderen Art: „Little Woodstock“ „Go West“, zwei Duos, sorgen für Flower-Power-Feeling und beste Country-Musik. Und das Nonstop vier Stunden lang von 11 bis 15 Uhr!

Hafenfeststammgäste sollten jetzt durchatmen und sich auf das Abendprogramm vorbereiten , das um 19 Uhr auf der schwimmenden Festtagsbühne beginnt. Jetzt geht die Post aber richtig ab! „Is‘ was“, die bekannte „Oldies & Rockgruppe, bringt unter dem Motto „6 x 100 Prozent Live“ nicht nur das Hafenwasser zum kochen, sondern auch die Platanen entlang der Hafenpromenade zum beben! Und als krönender Abschluss dann um 22:30 Uhr ein Feuerwerk, das bestimmt auch in diesem Jahr wieder grandios sein wird, aber sicherlich auch viele Schiersteiner traurig machen wird, weil nach dem letzten Feuerzauber und Böllerschuss das 65. Schiersteiner Hafenfest langsam seinem Ende zugeht!

Doch jetzt regiert die Vorfreude! Der Verschönerungsverein Schierstein hat das Fest bestens vorbereitet, die Schausteller schlagen ihre Buden auf, die Sonne übt gekonnt für das kommende lange Wochenende und der „Chef vom Ganzen“ lädt persönlich über plusPunktSchierstein ein!

Kleines „plusPunktSchierstein- Hafenfesträtsel!

Im  Programmheft des Schiersteiner Hafenfestes von 1951 haben auf den Seiten 20 und 22 die nachstehenden Geschäfte mit einer Anzeige geworben.

Unsere Frage: Welches  Geschäft beziehungsweise welche Geschäfte könnten noch heute  – bei Änderung des Straßennamens und der Telefonnummer –  mit der gleichen Anzeige werben?

Der Siegerpreis:
Ein Gutschein für eine Flasche Schiersteiner Spätlese  oder eine Flasche Winzersekt, der während des diesjährigen Hafenfestes am Weinstand des Weingutes Meilinger eingelöst werden kann.
Ihre Lösung schicken Sie bis zum 11. Juli 2013 an: info@hans-groth.de

Gehen mehr als eine richtige Lösung ein, entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Hafenfest02

Hafenfest01

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.