Problemlose Tagesordnung beim Schiersteiner Ortsbeirat

Zur neunten und voraussichtlich letzten Sitzung des Jahres 2013 treffen sich die Schiersteiner Ortsbeiratsmitglieder am Mittwochabend (04.12.) um 19:00 Uhr in der Ortsverwaltung. Und wie bei jeder öffentlichen Zusammenkunft des Stadtteilgremiums haben zunächst die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich mit Fragen an die Beiratsmitglieder zu wenden.

Werner Schäfer, Stammgast der Schiersteiner Ortsbeiratssitzungen, wird sich nicht mit einer Frage zufriedengeben, er wird traditionell das zu Ende gehende Jahr Revue passieren lassen!

Gespannt darf man sein, welche Schiersteiner Bürgerin oder Bürger der Ortsbeirat in diesem Jahr mit der Verleihung des Schiersteiner Gerichtssiegels ehrt!

Unspannend hingegen der Tagesordnungspunkt 3. Damit während der Ausarbeitung des Bebauungsplans für den Geltungsbereich „Osthafen, westlich des Hafenweges“ keine wesentlichen Veränderungen von Grundstücken und baulichen Anlagen vorgenommen werden, die die Zielsetzung der Planung gefährden könnten, muss die Ortssatzung über eine Veränderungssperre verlängert werden! Das einstimmige Votum des Ortsbeirates dürfte dieser Sitzungsvorlage sicher sein, denn dieses Thema liegt dem Ortsbeirat seit Jahren am Herzen!

Ebenfalls ohne Diskussionen dürfte der Antrag beschlossen werden, mit dem die Friedhofsverwaltung aufgefordert wird, selbstständig für die Standfestigkeit der Grabsteine auf den beiden jüdischen Friedhöfen in Schierstein zu sorgen. Das Aufkleben von gelben Hinweisschildern durch die Friedhofsverwaltung „Unfallgefahr! Grabsteine lose! Das Grabmal ist umgehend fachgerecht befestigen zu lassen!“ hält nicht nur der Ortsbeirat, sondern auch viele Friedhofsbesucher zu Recht für äußerst unpassend.  Wissen wir doch, dass viele der auf den beiden jüdischen Friedhöfen bestatteten Schiersteiner Bürgerinnen und Bürger jüdischen Glaubens in der NS-Zeit ihre Angehörigen verloren haben, sei es durch Ermordung oder Flucht.

Geht es nach den Wünschen der Schiersteiner CDU, dann werden früher oder später an geeigneten Plätzen in Schierstein einfach nutzbare und robuste Fitnessgeräte aufgestellt, an denen sich die Senioren „zu schaffen machen können“.

Ein Gedanke, den die GENO 50 bereits vor zwei Jahren im Wohnpark Zehntenhof mit der Errichtung ihres Generationenparks realisiert hat und bereits heute Treffpunkt für alle „fitnesswilligen“ Schiersteiner sein kann!

Wünschen wir unseren fleißigen Stadtteilpolitikern eine schöne Weihnachtssitzung!

Tagesordnung

  1. Geschäftsordnungsangelegenheiten
  2. Verleihung des Schiersteiner Gerichtssiegels
  3. Verlängerung der Geltungsdauer der Veränderungssperre im Geltungsbereich des Bebauungsplanentwurfs „Osthafen, westlich des Hafenweges“ im Ortsbezirk Schierstein-Satzungsbeschluss
  4. Baustellensituation unter der Schiersteiner Brücke (Bündnis 90/Die Grünen)
  5. Aufkleber auf Grabsteinen im jüdischen Teil des Schiersteiner Friedhofs (Gemeinsamer Antrag)
  6. Fitnessgeräte / Bewegungsprogramm für Senioren [CDU]
  7. Bericht der AG Verkehr
  8. Finanzmittel des Ortsbeirats
  9. Verschiedenes

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.